Wien heute

„Fit und Leiwand“ durch den Sommer

„Fit und Leiwand“: Die neue „Wien heute“-Sommerserie zeigt den Zuseherinnen und Zusehern von Montag bis Freitag eine sportliche Outdoormöglichkeit in und um Wien vorstellen.

Lamawanderung

Wandern kann man alleine, mit der Familie, mit Freunden, Hunden – und Lamas. Wir haben eine Lama-Wanderung in Maria Anzbach begleitet.

Yoga im Freien

Sport, der nicht nur dem Körper gut tut, sondern auch der Seele: Es geht um Tiefenentspannung mit Yoga im Freien.

Tanzen im Park

Tanzen wird in Wien in vielfacher Form angeboten. Wiener Walzer und Rumba sind im Sommer auch im Park möglich.

Klettern

Hoch hinaus geht es für Freunde des Kletterns in Wien. Auch für Fans, die sich in der Mizzi-Langer-Wand in Rodaun am Klettersport erfreuen.

Calisthenics

Calisthenics bedeutet Training mit dem eigenen Körpergewicht. Eine Sportart, die in Wien immer mehr Anhängerinnen und Anhänger findet.

Survivaltraining

In Sulz im Wienerwald wird für Erwachsene und Kinder Überlebenstraining in der Wildnis angeboten.

Houserunning

Die Wand hinunterlaufen – Mutige können das auch selbst ausprobieren. 50 Meter um ganz genau zu sein. In Mariahilf können Interessierte die Wand hinunter laufen: Houserunning nennt sich das ganze.

Speedboot und Flying Fox

Gas geben am Wasser mitten in Wien: Das ist am Schnellboot auf der Donau zu erleben. Für einen Adrenalinschub sorgt auch der Flying Fox am Ufer der Donau.

Skaten

Sie fliegen nicht durchs Weltall, sondern düsen über die Donauinsel: Skateboarder. Was man mit diesem Brett auf vier Rädern alles machen kann und wieso sich die Szene in Wien mehr Platz für ihren Sport wünscht.

Wildsau DirtRun

Wer dabei sauber bleibt, macht definitiv etwas falsch: Beim Wildsau-Dirt-Run absolvieren die Teilnehmer einen Parcour im Wald über Gerüste, durch Wasser und eben auch Gatsch.

Ziegen-Yoga in Hölles

Yoga, allerdings einmal anders, als es die meisten von uns kennen. In der Nähe von Wien, in Hölles in Niederösterreich, wird dieses ungewöhnliche Yoga angeboten, bei dem Ziegen ein wichtige Rolle spielen.

Kanufahren am Donau-Marchfeld-Kanal

Im Urlaub an einem See oder im Meer haben viele vielleicht schon einmal Kanufahren ausprobiert. In Wien gibt es dafür einen Geheimtipp: das Naturschutzgebiet Donau-Marchfeld-Kanal.

Fit und leiwand: Der Silent Run

Joggen am Zentralfriedhof – ein Lauf, der nicht jedem gefällt und die Diskussion darüber ist entbrannt. Die Laufstrecke zieht aber Jogger an, die in diesem Gebiet Kalorien abbauen wollen.

Florale Geheimtipps am Stadtwanderweg

Er ist einer der elf Wiener Stadtwanderwege: Die Nummer fünf führt von Stammersdorf auf den Bisamberg. Dabei gibt es auch wilde Orchideen zu entdecken.

Stand-Up-Yoga an der Neuen Donau

Stand-Up-Paddeln kennen ja schon viele. Aber Stand-Up-Yoga dürfte doch eher noch ein Geheim-Tipp sein. Ausprobieren kann man es in Wien an der Neuen Donau.

„Parcours Running“ in der ganzen Stadt

Eine neue Trendsportart, die man aus Youtube-Videos kennt: „Parcours Running“ schaut beeindruckend aus, ist aber auch gefährlich. Dafür kann man sie überall ausüben.

Bubble Soccer auf der Kaiserwiese

Fußball spielen mit ein wenig erhöhter Schwierigkeitsstufe – nämlich eingepackt in riesige durchsichtige Plastikbälle. Eine schweißtreibende Angelegenheit, die man eigentlich auf jeder Wiese ausprobieren kann.

Surfen am Neusiedler See

Fürs Surfen bewegen wir uns ausnahmsweise einmal ein Stück raus aus Wien – an den Neusiedler See. Denn der ist so etwas wie ein Paradies für Wind- und Kite-Surfer.

Mermaiding in der Therme Wien

Wie Arielle die Meerjungfrau durchs Wasser schwimmen? Das ist jetzt einer der neuesten Wassersporttrends – hauptsächlich naturgemäß bei Mädchen und jungen Frauen.

Mountainbiking zum Häuserl am Roan

Jetzt wird es anstrengend – zumindest für jene, die wir für „Fit und leiwand“ diesmal begleitet haben. Mountainbiking ist das Thema heute. und wir zeigen Ihnen eine der vielen Mountainbiketouren, die durch den Wienerwald führt.