Mann in Boot auf der Donau
ORF
ORF
Wien heute

„Wien heute“ auf Spur der „Klima-Retter“

Fische die aussterben, neue Bäume, die gepflanzt werden, Lebensmittel die unseren ökologischen Fußabdruck verändern: Das und mehr zeigt „Wien heute“ in seinem Klimaschwerpunkt jeden Samstag im August. Hier gibt es die Folgen zum Nachsehen.

Recycling geht jeden etwas an

Mülltrennen setzt sich offenbar durch: In Wien sind in den ersten sechs Monaten heuer mehr als 76.000 Tonnen Verpackungen und Altpapier getrennt gesammelt worden. Doch in Sachen Recycling gibt es noch viel Luft nach oben.

Sterlets sollen wieder in der Donau schwimmen

60.000 junge Sterlets sind heuer bereits in der Donau ausgesetzt worden. Ihr späteres Leben lernen sie schon im Aufzuchtscontainer kennen: Donauwasser durchflutet und angefüttert mit Mückenlarven.

„Bei vielen Arten ist es womöglich zu spät“

„Laut UNO sind eine Million Arten vom Aussterben bedroht. Bei vielen ist es womöglich zu spät“, sagt Nikolaus Szucsich vom Netzwerk für Biodiversität „Austrian Barcode of Life“.

Wiener Tafel kümmert sich um Küchenabfälle

Jeder von uns wirft im Schnitt pro Jahr 40 Kilo noch genießbares Essen weg. Der Verein Wiener Tafel steuert mit freiwilligen Helfern gegen.

WWF-Expertin im Gespräch

WWF-Expertin Helene Glatter-Götz spricht mit Ulrike Dobes über Essensverschwendung.

„Schwammstadt“ für Großstadtbäume

Angeblich werden Bäume in der Großstadt nur etwa 20 Jahre alt. Mittels einer Methode aus Skandinavien, die „Schwammstadt“ genannt wird, sollen Bäume mehr Wasser bekommen und dadurch länger leben.

Umweltberater über Maßnahmen für Wien

Ulrike Dobes spricht mit dem Umweltberater und Meteorologen Matthias Ratheiser über geeignete Umweltmaßnahmen für Wien.