Das Rathaus
ORF
ORF
Wahl 2020

Fakten rund um die Wahl

In den „Wien heute“-Wahlfakten werden Fragen rund um die Wahl beantwortet: Was wählen wir eigentlich? Welchen Wahlumfragen kann man trauen? Was darf man in der Wahlkabine? Antworten gibt es immer Montags, Mittwochs und Freitags.

Folge 1: Ausgangslage

TV-Hinweis

„Wien heute“, 19 Uhr, immer Montag, Mittwoch und Freitag

Die SPÖ regiert in Wien aktuell mit den Grünen. Aber wie ist es dazu gekommen? In der ersten Folge der Wahlfakten beleuchten wir die Ausgangslage der Wahl, rufen das Wahlergebnis von 2015 nochmal in Erinnerung und zeigen, welche Bezirke damals umgefärbt wurden.

Die Ausgangslage

Folge 2: Wahlbeteiligung

Die Sonnenstunden und die Wahlbeteiligung stehen in Verbindung zusammen, zumindest laut einer statistischen Spielerei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). So sinkt die Wahlbeteiligung um 0,6 Prozentpunkte pro Sonnenstunde.

Die Wahlbeteiligung

Folge 3: Was wir wählen

Am 11. Oktober können die Wienerinnen und Wiener wählen gehen. Aber was wählen wir überhaupt?

Was wählen wir

Folge 4: Wahlberechtigte

Wahlberechtigten