Katharina Stemberger und Patrick Budgen bei Interview in Wien heute
ORF
ORF
BEI BUDGEN

Stemberger: „Menschen aus Moria wegholen“

Seit 2019 engagiert sich die Schauspielerin Katharina Stemberger intensiv für Menschen in Flüchtlingslagern in Griechenland. „Menschen dort wegzuholen“ sei die einzige Möglichkeit, so Stemberger in „Wien heute“.

Der Anlass für ihr Engagement waren Meldungen von vermehrten Selbstmorden von Kinder und Jugendlichen im Lager Moria im Herbst 2019: „Ich kann nicht verstehen, warum man nicht einen Beitrag leisten kann, zumal es so viele Menschen und Initiativen gibt, die helfen wollen.“ Bei ihren Besuchen in Lagern auf Lesbos habe sie sich nicht gedacht, „dass es so schlimm ist. Mein Gedanke war: Wir würden unsere Haustiere nicht so halten.“

Langfassung: „Wien heute“-Interview mit Katharina Stemberger

„Das einzige, was man dort machen kann, wenn man ein schlagendes Herz und Verstand hat, ist: Die Menschen dort wegzuholen“, so Stemberger. Hilfe komme in den Flüchtlingslagern nicht an, „und die Zelte dort sind Sommerzelte, die im Morast versinken“.

Sendungshinweis: „Wien heute“, 27.2.2021

Sie würde Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) fragen, „ob er gut schlafen kann und ob er sich überlegt, welchen Schaden er in unserer Gesellschaft mit dieser Politik der Kälte anstellt“.