Taucherbrille, Schnorchel
ORF
ORF
SPORT

Neue Tauchschule in Liesing vor Öffnung

Solange der Urlaub am Strand noch in der Ferne liegt, können Tauchinteressierte an der Jochen-Rindt-Straße unter Wasser gehen – sobald das wieder erlaubt ist. Ein ehemaliger Baumanager hat sich dort seinen Traum erfüllt und eine eigene Tauchschule gebaut.

„Es ist einfach die Ruhe unter Wasser. Egal ob in einem See oder in einem Meer. Es ist dieser Schwebezustand. Das ist eine ganz eigene Welt und ich freue mich, wenn ich sie anderen ein bisschen mitgeben kann, meine Passion“, erzählte der neue Tauchschulbesitzer Andreas Brustmann über seine Leidenschaft.

Früher war der 40-Jährige als internationaler Baumanager tätig. Tauchen war immer nur ein Hobby nebenbei. Jetzt hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und sich mit der eigenen Tauchschule einen Lebenstraum erfüllt. Was bei dem neuen Gebäude besonders hervorsticht, ist das eigene Becken. Andere Tauchlehrer müssen sich für ihre Unterrichtsstunden nämlich oft in Hallenbäder einmieten.

Neue Tauchschule in Liesing

Ein ehemaliger Bauunternehmer hat sich in Wien-Liesing einen Lebenstraum erfüllt und eine eigene Tauchschule eröffnet.

Ein Standort für alles

Brustmann war es wichtig, alles am eigenen Standort zu haben: „Meine Programme sind sehr schülerfokussiert. Wenn sich ein Schüler schwer tut und mehr Zeit braucht, muss man in einem öffentlichen Schwimmbad trotzdem nach einer dezidierten Zeit gehen. Hier kann ich das Bad rund um die Uhr nutzen und wir müssen kein Equipment herumschleppen. Zehn Meter neben dem Wasser haben wir alles, was wir brauchen. Außerdem ist mein Becken wirklich auf die Ausbildung von Tauchschülern fokussiert.“

Das fünf Meter tiefe Becken sei auch das Teuerste an dem seit 2014 laufenden Projekt. Fünf Millionen Euro habe die Tauchschule Brustmann bisher gekostet. Eine Investition, die sich rentiert? „Der Plan ist, dass ich bis zur Pension das investierte Geld wieder habe“, sagte Brustmann dazu. Aus heutiger Sicht hätte er dafür also noch 25 Jahre Zeit.

Shop öffnet bereits

Zusätzlich zum Becken gibt es ein Stockwerk darüber noch zwei Seminarräume, in denen theoretisches Wissen vermittelt werden kann. Der Besitzer hofft, dass er Mitte April den ersten Schülerinnen und Schülern das Tauchen beibringen kann. Außerdem hat die Schule noch einen Shop, in dem Tauchbedarf angeboten wird. Dieser soll schon in den nächsten Tagen öffnen. Der Lehrbetrieb geht erst dann los, wenn es die Corona-Maßnahmen erlauben.