Untertitelung

Grüne für „Wien heute“ mit Untertiteln

„Wien heute“ wird aktuell ohne Untertitel ausgestrahlt, eine Barriere für einige Zehntausend Seherinnen und Seher. Die Grünen setzen sich nun dafür ein, einen Probelauf für eine Untertitelung mit einem Sonderbudget des Landtags in Höhe von rund 35.000 Euro zu ermöglichen.

„Der ORF strahlt derzeit rund 70 Prozent aller Sendungen mit Untertiteln aus. Leider ist ausgerechnet das Ländernachrichtenprogramm für Wien nicht entsprechend barriereärmer gestaltet“, erklärte der Sprecher für Menschen mit Behinderungen bei den Grünen Wien, Niki Kunrath. Deshalb wollen die Grünen mit einem Sonderbudget eine Testphase für eine Untertitelung der Sendung „Wien Heute“ ermöglichen.

Sonderbudget von 35.000 Euro für Probelauf

Kunrath verwies darauf, dass Österreich das Übereinkommen über die Rechte vom Menschen mit Behinderungen sowie die UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2008 ratifiziert hat. Darin seien die Länder beauftragt worden, „Maßnahmen zu erarbeiten, mit dem Ziel, die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu stärken und Barrieren abzubauen“. Eine dieser Maßnahmen soll ein Testlauf für die Untertitelung der Regionalnachrichten „Wien Heute“ sein.

Kunrath verwies in diesem Zusammenhang auf das Bundesland Steiermark. Dort sei ein solcher Testlauf durch ein Sonderbudget des Landes Steiermark ermöglicht worden. Für Wien würde eine Untertitelung des täglichen Nachrichtenprogramms Kosten von rund 35.000 Euro verursachen.