Nico Marchetti
ORF
ORF
Bei Budgen

Schwuler ÖVP-Mandatar marschiert bei Pride

Nico Marchetti ist der einzige offen schwule ÖVP-Mandatar im Nationalrat. Im Interview mit Patrick Budgen spricht er über sein Outing, Queer-Themen innerhalb der ÖVP und seine Teilnahme an der Vienna Pride.

Sein Outing hat der Favoritner Marchetti quasi aus der Not heraus gemacht. Er wollte seinen ersten Freund nach Hause mitnehmen. „Dann habe ich meiner Mutter gestanden, dass der, den sie schon bei mir gesehen hat, eigentlich nicht nur ein Freund, sondern mein Freund ist“, erzählte er im Interview „Bei Budgen“.

Marchetti „bei Budgen“

Seit Schulzeit bei der ÖVP

Er engagiert sich seit der Schulzeit in der ÖVP, ist derzeit Landesobmann der JVP Wien. „Wirtschaftspolitik, Standortpolitik oder auch Integrationspolitik – das sind alles Dinge, wo ich mich mit den Werten der ÖVP immer schon wohlgefühlt habe und es auch als schwuler Mann mit Überzeugung tue“, sagte Marchetti.

Es gebe aber auch schwierige Bereiche, „wo ich mir denke, da ist meine Partei noch nicht so, wie ich sie gerne hätte, habe ich auch den Anspruch da was zu verbessern.“ Er werde auch an der Vienna Pride teilnehmen. Verkleiden will er sich aber nicht. „Ich verkleide mich nicht gerne, deswegen werde ich da total konservativ mit meinem JVP-Hemd mitmarschieren – aber überzeugt.“