„Die Holzpyjama Affäre“
ORF
ORF
Wien heute

Krimikomödie mit Toten am Zentralfriedhof

Der Zentralfriedhof spielt die Hauptrolle in einer neuen Krimikomödie, geschrieben vom langjährigen „Wien-Heute“-Moderator Patrick Budgen. In „Die Holzpyjama-Affäre“ wird ein ehemaliger TV-Journalist in einen Mordfall verwickelt.

Nach seinem Buch „Schluss – mit lustig!: Wahre Wiener Begräbnisgeschichten“ kehrt Budgen nun mit seinem Romandebüt wieder zum Wiener Zentralfriedhof zurück. Der Protagonist Alexander Toth hat genug vom dem Dauerstress als Journalist und will in seinem neuen Job als Bestatter auf dem Wiener Zentralfriedhof zur Ruhe kommen. Doch eines Tages fährt ein Auto vor der Bestattung Wien vor, in dem ein Toter auf der Rückbank sitzt.

Neue Krimikomödie von Patrick Budgen

ORF-Moderator Patrick Budgen hat ein neues Buch geschrieben. Seine Krimikomödie, die am Wiener Zentralfriedhof spielt, heißt „Die Holzpyjama Affaire“.

Ausgangsgeschichte wirklich passiert

„Diese Geschichte ist wirklich passiert, und die ist der Ausgangspunkt für spannende, skurrile, lustige Ermittlungen“, erklärt Budgen im „Wien heute“-Interview. Die weitere Handlung ist dann aber erfunden, anders als die Schauplätze.

„Die Holzpyjama Affäre“
ORF
„Die Holzpyjama-Affäre“ erzählt die Geschichte eines ehemaligen TV-Journalisten, der in einen Mordfall verwickelt wird

TV-Hinweis

„Wien heute“, 22. Oktober, 19.00 Uhr, ORF 2

„Der Zentralfriedhof spielt die Hauptrolle. Es kommt das Grab von Falco vor, es kommt das Grab des allerersten Menschen, der hier bestattet wurde, ein gewisser Jakob Zelzer, vor, es kommt die umstrittene Joggingstrecke vor, es kommt die Konditorei vor. Es kommt ganz viel vor, was sich hier tatsächlich am Friedhof befindet und abspielt“, beschreibt Budgen.

Autor begleitete Bestattung für einen Tag

Auch der Humor darf nicht fehlen. Sein Lieblingsschmäh in dem Buch sei dieser hier, so Budgen: „Sagt eine Frau zu einer anderen, die beim Grab stehen: ‚Ma, dir geht’s gut, du darfst schon gießen, ich muss noch kochen.‘“

Buchhinweis

„Die Holzpyjama-Affäre“ von Patrick Budgen, Verlag edition a, erschienen am 21. Oktober 2023, 18 Euro

Seine Liebe zum Zentralfriedhof sein in durch seine Arbeit für „Wien heute“ entstanden, sagt der Autor. Er habe etwa über zahlreiche Promi-Begräbnisse berichtet, wodurch er seine Beziehung zum Friedhof und zu dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgebaut habe. Der Zentralfriedhof sei für ihn ein Ort der Ruhe und mit viel Geschichte: „Unter jedem Grabstein, hinter jeder Inschrift verbirgt sich oft eine wirkliche spannende Geschichte. Das fasziniert mich sehr am Friedhof.“

„Die Holzpyjama Affäre“
ORF
Der Zentralfriedhof spielt die zentrale Rolle in der Krimikomödie

Für die Recherche für Buch begleitete Budgen übrigens auch einen Tag lang die Arbeit der Bestattung Wien mit – vom Kühlhaus, wo die Leichen aufgebahrt werden, bis hin zu den Gesprächen mit den Angehörigen.