„Die Lottosieger“ mit beruflicher Veränderung

Bis zu 507.000 Zuseher haben die ersten beiden Staffeln der ORF-Serie „Die Lottosieger“ verfolgt. In dieser Woche ist der Abschluss der Dreharbeiten für die dritte Staffel gefeiert worden. Für Hauptdarsteller Reinhard Nowak als Rudi Deschek gibt es berufliche Veränderungen.

Drehabschlussparty für die dritte Staffel "Die Lottosieger" mit Katrin Reisinger, Reinhard Nowak, Hilde Dalik, Carola Pojer

ORF/Hubert Mican

Katrin Reisinger, Reinhard Nowak, Hilde Dalik, Carola Pojer

Als Lottosieger hat er in der ersten Staffel Millionen gewonnen, nun wird Rudi Deschek in seiner Firma zur Führungskraft. „Das Einschneidendste ist, dass Rudi Chef von der Geldtransporterfirma wird, weil seine Chefin nach Deutschland geht. Da hat er es mit anderen Leuten zu tun“, schildert Nowak die berufliche Veränderung seiner Figur in „Die Lottosieger“.

Aber auch im privaten Umfeld bleibt es in der Familie Deschek abwechslungsreich. Seine Schwägerin Elfi (Hilde Dalik) und Lottopsychologe Rüdiger Rössler (Alexander Pschill) heiraten. „Für Elfi und Rüdiger wird es ernst. Aber es wäre keine Komödie, wenn der große Tag ohne Probleme vonstatten gehen würde. Mehr verraten wir aber nicht“, kündigte Pschill an.

Hochzeitsszene aus der dritten Staffel der Serie "Die Lottosieger"

ORF/Hubert Mican

„Die Lottosieger“

Familiäres Umfeld für die Hauptdarsteller

Für die Hauptdarsteller waren die Dreharbeiten für „Die Lottosieger“ einer Heimkehr ähnlich. „Während der Dreharbeiten kam es schon einmal vor, dass ich unseren Hochzeitstag vergessen habe, weil das Drehpensum so intensiv ist, dass ich einfach als Rudi Deschek gelebt habe. Man ist dann einfach in einer anderen Welt, in einer anderen Familie. Es ist viel Arbeit, aber es ist spannend und immer eine schöne Zeit“, sagte Nowak.

Auch für Dalik war die Arbeit an der Serie mit einem familiären Umfeld verbunden. „Das Besondere ist einerseits das Zusammenspiel dieser lustigen Figuren, und andererseits ist es auch ein besonderes Team. Jeder macht seine Aufgabe mit einer besonderen Ernsthaftigkeit, und trotzdem bleibt Zeit, dass man zwischendurch auch Spaß und einen tollen Umgang miteinander hat. Es ist immer wieder sehr schön, da an den Set zu kommen“, sagte Dalik.

Gerade mit ihrem zukünftigen Serienehemann verbindet Dalik eine langjährige berufliche Partnerschaft. Pschill und Dalik waren schon in zehn Produktionen in Film, Fernsehen und Theater als Paar zu sehen, zuletzt in der „Traumnovelle“ im Theater an der Josefstadt. Pschill zur Arbeit bei „Die Lottosieger“: „Wir sind sehr gut eingespielt aufeinander, jeder hat ganz klar seine Funktion. Insofern weiß jeder, was er zu tun hat. Bei Rollen, die Spaß machen - und das ist hier der Fall - geht das besonders schnell.“

Alexander Pschill und Hilde Dalik bei Drehabschlussparty zur dritten Staffel der Serie "Die Lottosieger"

ORF/Hubert Mican

Wiener Gemeindebau im Mittelpunkt

Gedreht wurden die zehn Folgen der dritten Staffel in Wien und Niederösterreich. Neben der Stammbesetzung um Nowak, Dalik, Pschill, Brigitte Neumeister, Theresia Haiger und David Heissig sind einige Gaststars zu sehen. So werden Gregor Seberg, Joesi Prokopetz, Armin Assinger, Serge Falck und Daniela Golpashin mit dabei sein.

Regie führte Leo Bauer, der auch in der dritten Staffel einmal mehr Wien in den Mittelpunkt stellt. „Wir haben zwar diesmal immer wieder kleine Ausflüge gemacht, wie beispielsweise zu einem Schloss einem Golfplatz oder einem Thermenhotel, aber das Herz bleibt der Gemeindebau. Ich kenne die Kollegen schon gut, und die, die neu dazukommen, sind sehr sorgfältig ausgewählt, damit sie in die Welt passen. Insofern ist das eine Serie, bei der ich mir vorstellen könnte, immer wieder noch eine Staffel dranzuhängen. Meine Glückszahl in der Schule war immer fünf,“ sagte Bauer.

„Die Lottosieger“ steht seit 2009 auf dem ORF-Programm, 507.000 Seherinnen und Seher waren bei den ersten beiden Staffeln dabei. Die dritte Staffel wird 2012 im ORF zu sehen sein.

Links: