Westbahnhof bekommt Low-Budget-Hotel

Die Umwandlung des Westbahnhofs zur BahnhofCity Wien West schreitet voran: Am 18. November soll das Low-Budget-Designhotel Motel One den Betrieb aufnehmen. Der gesamte Bahnhofskomplex samt Einkaufszentrum und Bürohaus soll am 23. November eröffnet werden.

Das Motel One am Westbahnhof befindet sich im Neubautrakt rechts neben der Halle und verfügt über 438 Zimmer im Zweisternesegment. Als Betreiber fungiert ein Joint Venture aus der heimischen Verkehrsbüro-Group und der deutschen Motel-One-Group.

Die Herberge solle „viel Design für wenig Geld bieten“, umriss Ursula Schelle-Müller, Head of Marketing und Design bei Motel One, das Konzept. Einzelzimmer gibt es ab 69 Euro, Doppelzimmer ab 84 Euro. Dabei handle es sich um Fixpreise - Rabatte und Packages gebe es keine. Jedoch seien für bestimmte Anlässe Eventzuschläge in der Höhe von 20 bzw. 50 Euro vorgesehen.

Das neue "Motel One Wien-Westbahnhof"

APA/Herbert Neubauer

Hotellobby des Motel One, Wien Westbahnhof

Billigunterkunft setzt auch auf Sisi-Charme

Herzstück des Hotels ist die One Lounge, die als Lobby, Bar und Frühstücksraum dient. Das Design der Lounge, in der die Hotelfarben Dunkelbraun und Türkis dominieren, wurde vom Standort des Hotels inspiriert. Aufgrund der Geschichte Wiens und der Nähe zum Westbahnhof waren es die Themen Reisen und Kaiserin Sisi.

So wurde im Aufzugsbereich ein überdimensionales Bild der Kaiserin auffoliert und beim Entree eine Stehlampe in Pferdeform platziert. Bei der Gestaltung der Möbel und Wände wurde auf das Flair von Zugabteilen Bezug genommen. Die Bar wird mit extra angefertigten Swarovski-Leuchten in Szene gesetzt.

Das neue "Motel One Wien-Westbahnhof"

APA/Herbert Neubauer

Einzelzimmer gibt es ab 69 Euro, Doppelzimmer ab 84 Euro

Zimmer zwischen 16 und 18 Quadratmeter

Die Zimmer sind zwischen 16 und 18 Quadratmeter groß. Eine entspannte Nachtruhe ist trotz des Verkehrslärms durch den Gürtel, der sich direkt vor dem Bau befindet, möglich: Die Fenster seien doppelt verglast und würden die Geräusche draußen halten, wurde versichert.

Eröffnet werden soll das Hotel am 18. November. Buchungen werden aber erst am 23. November angenommen, sollte es doch noch zu Verzögerungen bei den Bauarbeiten kommen. Hoteldirektor Gerhard Zeilinger prognostizierte für 2012 eine Belegung von 50 Prozent: „Wir sehen jetzt schon eine super Resonanz.“

Erstes Motel One in Salzburg eröffnet

Bei der Wien-Dependance handelt es sich um das zweite Hotel der Motel-One-Gruppe in Österreich. Das erste wurde im Juni in Salzburg eröffnet. Pläne für weitere Standorte gibt es bereits: Laut Schelle-Müller sollen in der Ausstellungsstraße in Wien-Leopoldstadt sowie am Elisabethkai in Salzburg Motel-One-Herbergen entstehen. Die Inbetriebnahmen sind mit 2014 bzw. Ende 2012 geplant. In Wien sieht die Gruppe „sicherlich noch Potenzial“ für mehrere Standorte: „Da ist in der Pipeline noch einiges.“

Das Low-Budget-Design-Segment sei eine ideale Ergänzung des Hotellerieportfolios der Verkehrsbüro-Group, sagte Gerhard Messinger, Geschäftsführer der Verkehrsbüro-Hotellerie. Insgesamt gibt es 33 Austria Trend Hotels & Ressorts, allein in Wien sind es 19.

Das neue "Motel One Wien-Westbahnhof"

APA/Herbert Neubauer

Gesamte BahnhofCity ab 23. November fertig

Der gesamte neue Bahnhofskomplex soll am 23. November eröffnet werden. Die Kassenhalle wurde bereits generalsaniert und ist wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Neben der Halle ragen nun zwei Neubauten in die Höhe. Diese werden Büros und das Motel One beherbergen. Wahrzeichen der neuen BahnhofsCity ist eine Wolkenspange, ein Übergang in luftiger Höhe, der den Bahnhof auf der linken Seite flankiert.

Zudem wird ein Einkaufszentrum eingerichtet: Dort werden auf insgesamt 17.000 Quadratmetern 90 Handels-, Gastro- und Dienstleistungsbetriebe auf Kundschaft warten.

Links: