Feinstaubbelastung extrem hoch

Derzeit ist die Feinstaubbelastung in der Stadt besonders groß. In den vergangenen Tagen wurden Mittelwerte gemessen, die den von der EU vorgegebenen Grenzwert um fast das Dreifache überschreiten.

Mitwochnachmittag war die Luftqualität, was den Feinstaub betrifft, an 12 der 17 Messstationen in Wien schlecht. In Liesing wurden sogar über 151 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter gemessen - der EU-Grenzwert liegt bei 50. Verantwortlich ist auch das Wetter: Neben dem Nebel hält sich der gesundheitsschädliche Feinstaub in der Luft.

Baldiges Fahrverbot für alte Lkw

Die Stadt Wien kämpft seit 2005 gegen den Feinstaub an. Jetzt sollen weitere Abgasschleudern, die viel Feinstaub produzieren, aus dem Verkehr gezogen werden, so die Leiterin der Umweltschutzabteilung Karin Büchl-Krammerstätter gegenüber Radio Wien. Man plane ein Fahrverbot von Lkw, die bis 1996 zugelassen worden sind.

Lkw-Verbotsschild bei Feinstaubbelastung

dpa/A3602 Frank Rumpenhorst

In Kraft treten soll dieses Fahrverbot Anfang nächsten Jahres. Von einer Umweltzone Wien, in die bei hohen Feinstaubwerten nur mehr abgasarme Autos dürfen, hält Büchl-Krammerstätter nichts.

Teure Kurzparkscheine sollen helfen

Durch eine deutliche Verteuerung der Kurzparkscheine soll weiters gegen den vom Verkehr verursachte Feinstaub angekämpft werden. Das hat Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) erklärt - mehr dazu in wien.ORF.at.

Link: