Bank-Austria-Brand wegen Fahrlässigkeit?

Die Untersuchungen nach dem Großbrand in der ehemaligen Zentrale der Bank Austria Am Hof in der Innenstadt sind noch im Laufen. Die Polizei vermutet, dass Fahrlässigkeit das Feuer ausgelöst haben könnte.

Eine eindeutige Ursache für den Großbrand gibt es einem Polizeisprecher zufolge noch nicht. Auf der Baustelle - aus der ehemaligen Bankzentrale soll ein Luxushotel werden - sind mehrere Unternehmen beschäftigt. Unachtsamkeit von deren Mitarbeitern könnte letztlich den Brand ausgelöst haben.

Brand bei der früheren Bank Austria Zentrale Am Hof

APA/Berufsfeuerwehr Wien/MA 68

Historischer Festsaal zerstört

Das Feuer war in der Nacht auf Freitag ausgebrochen. Die Feuerwehr rief Alarmstufe 3 aus. Die Flammen zerstörten unter anderem den historischen Festsaal, auch der denkmalgeschützte Kassensaal dürfte schwer in Mitleidenschaft gezogen worden sein - mehr dazu in wien.ORF.at.

Die Bauarbeiten sollen trotz des Großbrands planmäßig bis 2013 abgeschlossen sein. Investor Rene Benko hatte zudem am Sonntag angekündigt, die Räumlichkeiten so zu restaurieren, wie sie waren - mehr dazu in wien.ORF.at.

Die Initiative Denkmalschutz zeigte sich am Montag in einer Aussendung darüber „erfreut“ und bot ihre Unterstützung an: „Sollte es der Wunsch des Liegenschaftseigentümers sein, ist die Initiative Denkmalschutz gerne bei der originalgetreuen Wiederherstellung der Beletage behilflich und stellt aus ihrem Archiv die seltenen Bilddokumente der bedeutenden Räume kurz nach Fertigstellung des Gebäudes 1915 zur Verfügung.“