Doktordiplom für Bundespräsident

Die Universität Wien hat am Donnerstag das „Goldene Doktordiplom“ an Bundespräsident Heinz Fischer und neun weitere prominente Absolventen verliehen. Damit sollen Verbundenheit und Wertschätzung gegenüber den Absolventen ausgedrückt werden.

Neben Fischer wurden die Journalistin und Schriftstellerin Traudl Brandstaller, der ehemalige Wirtschaftsminister Johann Farnleitner (ÖVP), der ehemalige Präsident des Wiener Jugendgerichtshofs Udo Jesionek, Ex-RTL-Chef Helmut Thoma, der ehemalige Präsident der Salzburger Notariatskammer Hans Georg Brunner, der frühere Verfassungsrichter Kurt Heller, der Ex-Chef des Wissenschaftsrats Wolfgang Mantl, der frühere Präsident des Oberlandesgerichts Wien Alois Ramoser und Rechtsanwalt Michel Walter ausgezeichnet.

Bundespräsident Heinz Fischer mit dem frühere RTL-Direktor Helmut Thoma bei der Überreichung des "Goldenen Doktordiploms" der Universität Wien

APA/Herbert Pfarrhofer

Bundespräsident Heinz Fischer mit Helmut Thoma

Studium vor 50 Jahren abgeschlossen

Die zehn Prominenten haben ihr Studium der Rechtswissenschaften 1961, also vor 50 Jahren abgeschlossen. Mit der Auszeichnung will die Universität Wien ihre Verbundenheit und Wertschätzung gegenüber ihren Absolventen zum Ausdruck bringen.

Die Universität habe viele bedeutende Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft hervorgebracht, „die heuer Ausgezeichneten setzen diese Tradition eindrucksvoll fort“, so Rektor Heinz Engl. Er ist seit knapp zwei Monaten Rektor der Universität Wien, Engl war als Nachfolger von Georg Winckler als „der 639. namentlich bekannte“ Rektor der Universität Wien ins Amt eingeführt worden - mehr dazu in wien.ORF.at.

Link: