U6-Station Josefstädter Straße erneut gesperrt

Witterungsbedingt ist am Mittwoch die Station Josefstädter Straße der U-Bahn-Linie U6 in den Morgenstunden gesperrt gewesen. Die Züge mussten zwischen 6.00 und 6.40 Uhr die Station durchfahren.

Grund für die kurzfristige Sperrung der Haltestelle war starke Glatteisbildung im Aufgangsbereich zu den Bahnsteigen. Die Station ist derzeit wegen der Sanierungsarbeiten nur über provisorische Metallstiegen zu erreichen. Die Züge mussten zwischen 6.00 und 6.40 Uhr die Station durchfahren. Nach der Entfernung des Glatteises und Streumaßnahmen konnte die Station wieder geöffnet werden.

Station Josefstädter Straße

Wiener Linien

Station war bis Ende November gesperrt

Dringende Sanierungsarbeiten hatten ab vergangenem Juli eine Komplettsperre der Station notwendig gemacht. Ende November waren die Arbeiten so weit fortgeschritten gewesen, dass die Haltestelle wieder für Fahrgäste geöffnet werden konnte. Im Zuge der Komplettsanierung, die noch bis 2013 dauern wird, wird der historische Bau auf den letzten Stand gebracht - mehr dazu in U6-Station Josefstädter Straße wieder offen.

Alle Wagner-Stationen werden kontrolliert

Bis Jahresende erheben die Wiener Linien außerdem den Bauzustand aller anderen U6-Stationen, die von Otto Wagner gebaut wurden. Eines sei aber schon jetzt klar: Bei der Josefstädter Straße handle es sich um einen Spezialfall, wie ein Sprecher betonte. Denn die Bauweise unterscheide sich insofern von den anderen Stationen, als dass sie schlechter abgedichtet gewesen sei.

Link: