Welser-Möst dirigiert Neujahrskonzert 2013

Das Neujahrskonzert der Philharmoniker wird 2013 zum zweiten Mal vom Franz Welser-Möst geleitet. Dies gaben die Philharmoniker am Samstag bekannt. Welser-Möst folgt damit auf Mariss Jansons, der am Sonntag das Neujahrskonzert 2012 dirigieren wird.

Wie Philharmoniker-Vorstand Clemens Hellsberg betonte, erfolgte die Einladung „sowohl aufgrund des überzeugenden künstlerischen Erfolges des von Franz Welser-Möst geleiteten Neujahrskonzerts 2011 als auch in Würdigung der glänzenden Zusammenarbeit auf philharmonischer Ebene und in der Wiener Staatsoper“.

Im Fernsehen war das Neujahrskonzert unter Welser-Möst ein voller Erfolg: Mit einem nationalen Marktanteil von 65 Prozent erreichte der ORF den besten Wert seit 1998. Die CD-Aufnahme erreichte in den ersten zwei Monaten nach dem Erscheinen mit mehr als 40.000 verkauften Alben, Doppelplatin.

Debüt 1985 bei Salzburger Festspielen

Welser-Möst hatte 1985 sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gegeben, ein Jahr später hob die internationale Karriere des am 16. August 1960 geborenen Linzers mit dem Debüt-Konzert beim London Philharmonic Orchestra an, dessen Musikdirektor er in Folge von 1990 bis 1996 wurde.

In den USA dirigierte er erstmals 1989 beim Saint Louis Symphony Orchestra. An der Zürcher Oper stand er erstmals 1992 am Pult und brachte ab 1995 als Musikdirektor 27 Neuproduktionen hervor. Seit September 2010 ist er Generalmusikdirektor in Wien.

Links: