Österreichs erstes „Holzzinshaus“

In der Wagramer Straße in der Donaustadt entsteht Österreichs erstes sechsgeschoßiges „Holzzinshaus“. Darin untergebracht sind 101 geförderte Mietwohnungen. Die Bauarbeiten laufen bereits.

Während Holz als Baustoff bei Einfamilienhäusern weit verbreitet ist, konnte sich der Werkstoff im mehrgeschoßigen Wohnbau bisher in Österreich nicht durchsetzen. Zu groß waren die Sicherheitsbedenken wegen des Brandschutzes. Nachdem die MA 39 die Feuerfestigkeit der verwendeten Materialien intensiv geprüft hat, entsteht derzeit in der Wagramer Straße „das erste sechsgeschoßige Wohnhaus Österreichs in Holzbauweise“, wie das „WirtschaftsBlatt“ berichtete.

Bauarbeiten "Holz-Zinshaus" Wagramerstraße

http://www.binderholz.com

Bauarbeiten für „Holzzinshaus“ laufen bereits

Nachhaltig wohnen auf sechs Etagen

Die Konstruktion ging als Siegerprojekt im Bauträgerwettbewerb „Holzbau in der Stadt“ der gemeinnützigen Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Familie hervor. Die Anlage umfasst 101 geförderte Mietwohnungen auf 8.440 Quadratmetern. Der Gebäudekomplex besteht aus einem sechsgeschoßigen und drei dreigeschoßigen Teilen. Die sechs Obergeschoße des ersten Bauteils werden in einer Massivholzkonstruktion aus Brettsperrholz errichtet.

Bei den drei niedrigeren Gebäuden handelt es sich um reine Holzbauten. Die Holzkonstruktion wird außen verputzt und innen mit Rigipselementen ausgeführt. Sollte das Gebäude eines Tages abgetragen werden, können die Holzelemente einfach zur Energiegewinnung verbrannt werden.

Visualisierung des "Holz-Zinshauses" in der Wagramer Straße

Schluder Architektur

So soll der fertige Gebäudekomplex aussehen

Links: