Wenn Post direkt in Papiermüll wandert

Das Wiener „Postamt 1008 mit Postfach 555“ führt direkt in den Altpapiercontainer. Das ist das Ergebnis einer Exklusiv-Recherche der ORF-Sendung „Konkret“. Der Hintergrund: Es handelt sich um einen Papiershredder, in dem Retourbriefe landen.

„Postamt 1008 mit Postfach 555“: Dieser Absender findet sich auf Tausenden persönlich adressierten Werbebriefen unterschiedlichen Absender. Doch das Postamt besteht nur auf dem Papier. Alle Retourbriefe mit diesem Absender landen im Altpapier und werden vernichtet, die Kombination Postfach 555, 1008 Wien ist ein interner Postcode, wie die Post nach einer anfänglichen Zurückhaltung doch gegenüber „Konkret“ verriet.

Tarif für Unternehmen geringer

Gekommen ist es zu diesem Post-Code, weil das Unternehmen den Tarif „Info-Mail“ für Massensendungen eingerichtet hat. Wer das ominöse Postamt als Absender angibt, verzichtet auf die Retourzusendung und zahlt weniger Porto. Werbegeschenke wie etwa Kugelschreiber dürfen diese Briefe allerdings nicht enthalten. Wer solche Briefe aufgibt, bezahlt mehr Porto und muss die Werbegeschenke wieder händisch auspacken, hieß es von der Post.

Eintrag in Robinsonliste als Option

Für die Konsumentinnen und Konsumenten bedeutet das „virtuelle Postamt“: Wenn Sie aus einer Adressdatei gestrichen werden wollen und keine persönlich adressierte Post mehr bekommen wollen, genügt es nicht, den Brief eben zurückzusenden, da dann keine Änderung in der Kundendatei vorgenommen wird. Sinnvoll ist diesbezüglich nur ein Eintrag in die Robinsonliste der Wirtschaftskammer. Dieser bewirkt, dass man als Konsument oder Unternehmen kein persönlich adressiertes Werbematerial mehr bekommt.

Links: