Pensionistin in Penzing erfroren

Eine 86-jährige Frau ist in ihrem Garten am Flötzersteig in Penzing erfroren, sie wurde von ihrem Lebensgefährten gefunden. Wegen eines defekten Rohres hatte es in etwa 500 Haushalten in Liesing keine Fernwärme gegeben.

Die Leiche der 86-jährige Frau ist in ihrem Garten in einer Kleingartensiedlung am Flötzersteig gefunden worden. Die Frau ist laut Rettung offenbar gestürzt und dürfte erfroren sein. Ihr Lebensgefährte hat sie wenige Stunden später gefunden – auch der Rettungsnotarzt konnte nicht mehr helfen. Die Frau war bereits tot.

Ausfall der Fernwärme in Teilen Liesings

Rund 500 Haushalte waren in Teilen Liesings ohne Fernwärme und Warmwasser. Schuld am Gebrechen war laut Wien Energie eine defekte Leitung in einer Schule.

Nach Angaben eines Betroffenen in der Rudolf-Waisenhorn-Gasse in Liesing wurde das Problem am Samstag um 14.00 Uhr festgestellt. Seit diesem Zeitpunkt gebe es weder Fernwärme noch Warmwasser. Laut Wien Energie war der Schaden am Sonntagmittag behoben.

Durch den Dauerfrost steigt der Gasverbrauch in Wien stark. Zudem gibt es mehr Wasserrohrgebrechen - mehr dazu in Kältewelle hat Wien fest im Griff.

Tausende Salzburger ohne Heizung

In der Nacht auf Samstag hatte der Ausfall des Heizkraftwerks Mitte in der Stadt Salzburg schwerwiegende Folgen. 10.000 Fernwärmekunden mussten stundenlang ohne Heizung auskommen - mehr dazu in Tausende Salzburger ohne Heizung.

Weitere Ausweichquartiere für Obdachlose

Das Wiener Rote Kreuz hat weitere Räumlichkeiten für Obdachlose zur Verfügung gestellt. Wie die Hilfsorganisation am Sonntag berichtete, wurde das Notschlafquartier „Hermes“ in Wien-Landstraße in ein provisorisches Tageszentrum verwandelt, das 150 Personen aufnehmen kann, die dort mit Betreuung und heißer Suppe versorgt werden. Der Grund waren Engpässe im Tageszentrum JOSI der Organisation „wieder wohnen“. Dort werden obdachlose Menschen tagsüber betreut, können kochen, duschen und waschen.

Angesichts der Temperaturen und des zu erwartenden Andrangs wurden die Kapazitäten bereits in den letzten Tagen erweitert. Die Räumlichkeiten platzten jedoch am Samstag aus allen Nähten. Mit dem Winternotquartier Lacknergasse waren die Notschlafstellen vor kurzem aufgestockt worden. Mehr als hundert Freiwillige wollen dort helfen - mehr dazu in Neues Winterquartier für Obdachlose.

Link: