Abschied von Cissy Kraner

Die Schauspielerin und Musikkabarettistin Cissy Kraner hat am Mittwoch ihre letzte Ruhe im Ehrengrab ihres verstorbenen Mannes Hugo Wiener gefunden. Die Trauerfeierlichkeiten fanden in der Luegerkirche auf dem Zentralfriedhof statt.

Kraner Begräbnis

ORF

Trauerfeier am Zentralfriedhof

Die Chansonette, Schauspielerin und Kabarettistin starb am 1. Februar im Alter von 94 Jahren. Fans konnten seit den Mittagsstunden auf dem Zentralfriedhof Abschied nehmen und sich in ein Kondolenzbuch eintragen.Dort fanden sich nach kurzer Zeit seitenweise persönliche Abschiedsworte.

Dompfarrer Toni Faber hielt am Nachmittag die Trauerfeier für die Verstorbene. Der Opernsänger und Schauspieler Herbert Prikopa trug anschließend die Trauerrede vor. Er stand lange Jahre neben Kraner auf der Bühne.

Vor kurzem noch 94-jährigen Geburtstag gefeiert

Cissy Kraner wurde mit Liedern wie „Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn“ und „Der Nowak“ zur Legende. Sie studierte klassischen Gesang und wandte sich gleich nach ihrem Studium dem Kabarett zu. 1938 lernte sie in Bogota Hugo Wiener, ihren späteren Ehemann, kennen. Er sollte ab diesem Zeitpunkt ihr Begleiter werden - sowohl auf der Bühne am Klavier, als auch privat. Nach dem Tod Wieners im Jahr 1993 wurde Kraner von Herbert Prikopa auf der Bühne begleitet.

Cissy Kraner und Hugo Wiener

ORF/Peter Kurz

Kraner stand von 1938 bis 1993 mit ihrem Ehemann Hugo Wiener auf der Bühne

Die Sängerin, Chansonette und Schauspielerin spielte in zahlreichen Radio-, Fernseh- und Bühnenproduktionen, bevor sie im Jahr 2000 ihre Karriere beendete. Die letzten neun Jahre ihres Lebens hat sie im Hilde-Wagener-Künstlerheim in Baden verbracht und dort noch am 13. Jänner ihren 94. Geburtstag gefeiert. Kraner sei „ruhig entschlafen“, hieß es in einem kurzen Statement - mehr dazu in Cissy Kraner 94-jährig verstorben.