Sänger Holecek zusammengebrochen

Kammersänger Heinz Holecek hat Donnerstagabend in Währing einen Atemstillstand erlitten. Nachdem er von der Wiener Rettung wiederbelebt wurde, ist er in das AKH eingeliefert worden.

Holecek

ORF

Holecek ins AKH eingeliefert

Der Kammersänger erlitt einen Atem- und Kreislaufstillstand und musste reanimiert werden, hieß es von der Wiener Berufsrettung. Laut einem Bericht der „Krone“ soll Holecek „in der Nähe seiner Wohnung in Währing auf der Straße“ zusammengebrochen sein. Er wurde von den Sanitätern reanimiert und ins AKH gebracht.

Über den Gesundheitszustand des beliebten Künstlers wurde seitens der Spitalsleitung auf Bitte der Familie Stillschweigen bewahrt.

Als Künstler und Tierliebhaber bekannt

Heinz Holecek wurde 1938 in Wien geboren. Zunächst absolvierte er eine Gesangsausbildung am Konservatorium der Stadt Wien, danach studierte er an der Akademie für Musik und darstellende Kunst. Der Publikumsliebling feierte sowohl als Opern- und Operettensänger als auch Liedinterpret internationale Erfolge. Lange Zeit widmete er sich mit besonderer Liebe der Pflege des Wienerliedes.

Holecek ist zudem für seine Tierliebe bekannt und engagiert sich seit 2010 unter anderem für den Österreichischen Hundehalterverband (ÖHV).

Links: