Doppelplatin für Neujahrskonzert

So sicher wie am 1. Jänner das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker erklingt, so sicher scheint auch der Erfolg. Erneut wurde die CD-Aufnahme mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Die Aufnahmen sollen künftig auch verstärkt in neuen Medien verfügbar werden.

Das diesjährige Neujahrskonzert brachte nicht nur TV-Zuschauerquoten in Rekordhöhe, sondern auch erstmals eine „Spitzenposition in allen relevanten Klassikmärkten der Welt“, betonte Philip Ginthör von Sony Music. Er übergab dem Vorstand der Wiener Philharmoniker Clemens Hellsberg und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz Doppelplatin für mehr als 40.000 verkaufte CDs des Neujahrskonzerts 2012.

Erstmals als Livestream

Doppelplatin ist in den vergangenen Jahren schon eine regelmäßige Auszeichnung für Aufnahmen des Neujahrskonzert geworden. Weltweit wurden innerhalb eines Monats rund 150.000 CDs des Konzerts verkauft. Schon jetzt ist das mehr als im gesamten vergangenen Jahr. Die Gründe dafür sehen alle Beteiligten in der guten Teamarbeit und in der hohen Qualität des Konzerts. „Es ist ein Gesamtkunstwerk. Das zeigt auch die Begeisterung, mit der alle dabei sind“, sagte Hellsberg.

Mehr als 70 TV-Stationen aus aller Welt übertrugen das Neujahrskonzert live. Erstmals war es auch im Internet über Livestream zu sehen. Man müsse so ein Ereignis auf allen Plattformen anbieten, von denen jede ihre Berechtigung habe, sagte Wrabetz.

CDs, DVDs, Blu-Rays, Livestream und Downloads

Das Neujahrskonzert 2012 war mit 1,061 Millionen Zuschauern das meistgesehene Neujahrskonzert seit dem Jahr 2006. Neben mehr als 40.000 CDs wurden auch mehr als 10.000 DVDs und Blu-Rays verkauft. Das erstmalige Angebot des Livestreams nutzten einige tausend Menschen. Auch die Downloadzahlen stiegen. Rund fünf Prozent der Aufnahmen wurden digital verkauft.

Link: