Polizeiauto-Crash: Fünf Verletzte im Spital

Nach dem Zusammenstoß von zwei Polizeiautos im Einsatz am Dienstag in Rudolfsheim-Fünfhaus haben sich am Mittwoch noch fünf Menschenim Spital befunden. Insgesamt wurden neun verletzt. Einvernahmen sollen die genaue Unfallursache klären.

Drei Polizisten und zwei Fußgänger wurden weiter im Krankenhaus betreut, so Polizeisprecherin Regina Steyrer. Bei einem Mann hatte die Erstdiagnose der Wiener Rettung „Schien- und Wadenbeinbruch“ gelautet. Alle anderen wurden leicht verletzt.

Beide Fahrzeuge im Einsatz

Die beiden Polizeiautos rasten mit Blaulicht aus verschiedenen Richtungen auf die Kreuzung Schweglerstraße-Märzstraße zu. Sie waren zu einem Trafikraub in Penzing gerufen worden. Einer der beiden Polizeiwagen müsste Rot gehabt haben und hätte trotz Blaulicht an der Kreuzung halten müssen. Doch beide Polizeiautos, ein Kombi und ein Kleinbus, rasten in die Kreuzung und stießen zusammen. Der Kombi wurde auf einen Gehsteig geschleudert und riss vier Fußgänger nieder.

Unfall in Rudolfsheim Fünfhaus

ORF/Patrick Budgen

Die Aufräumarbeiten behinderten am Abend kurzfristig den Verkehr rund um die Unfallstelle

Polizisten werden befragt

Drei Frauen wurden leicht verletzt, ein Mann erlitt einen offenen Unterschenkelbruch. Verletzt wurden auch die fünf Polizisten, vier Männer und eine Frau, in den Streifenwägen. Auch sie wurden in ein Spital gebracht. Die Polizisten sollen - sobald es ihr Gesundheitszustand zulässt - zum Unfallhergang befragt werden.

Video: „Wien heute“ war beim Unfallort mit einem Kamerateam.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Zuge der Aufräumarbeiten kam es Dienstagabend zu Behinderungen im Verkehr. „Die Wracks wurden aber sehr schnell abtransportiert“, betonte Polizeisprecher Johann Golob. Die Fahrzeuge seien schwer beschädigt worden.

Trafikantin vertrieb Räuber mit Staubsauger

Die Polizisten waren zu einem Trafikraub in der Kendlerstraße gerufen worden. Ein unbekannter Täter hatte eine Trafikanten mit Pfefferspray und einem Schraubenzieher bedroht. Die Frau konnte den Räuber mit einem Staubsaugerrohr vertreiben. Sie wurde allerdings durch den Pfefferspray des Täters verletzt und musste in ein Spital gebracht werden.