Estibaliz C. heiratete im Gefängnis

Die 32-jährige Estibaliz C., die Verdächtige im Fall der Kellerleichen in Meidling, hat in der Justizanstalt Josefstadt geheiratet. Bei der rund 15-minütigen Trauung mit dem 47-jährigen Vater ihres Kindes waren zwei Trauzeugen anwesend, Feiern gab es nicht.

Verdächtige im Kellerleichen-Fall

APA/Jäger

Trauung in „Vernehmungszone“

Der elf Wochen alte Bub der gebürtigen Spanierin, die in U-Haft sitzt, war im Gegensatz zu den beiden Trauzeugen nicht dabei. Das bestätigte der Anwalt der 32-Jährigen, Rudolf Mayer. Die standesamtliche Vermählung fand in der „Vernehmungszone“ der Justizanstalt statt. Feierlichkeiten oder gar eine Hochzeitsnacht wird es für das Ehepaar aber nicht geben. Nach der maximal 30-minütigen Besuchszeit musste die 32-jährige Braut wieder zurück in ihre Zelle.

Dass die Verdächtige heiraten wird, war vor kurzem von der Justizanstalt Josefstadt bestätigt worden - mehr dazu in Estibaliz C. heiratet rund um Ostern. Die Beschaffung von Dokumenten aus Spanien hatte demnach zu einer Verzögerung der länger geplanten Hochzeit geführt.

Kind nach Geburt vom Jugendamt übernommen

In der Nacht auf den 11. Jänner 2012 brachte die 32-Jährige ein Kind auf die Welt. Der Bub wurde ihr unmittelbar nach der Geburt abgenommen. Das Jugendamt hat die vorläufige Obsorge dem Vater und jetzigen Ehemann der mutmaßlichen Doppelmörderin zugesprochen. Ende Jänner konnte die Verdächtige ihren Sohn dann erstmals in die Arme nehmen - mehr dazu in Estibaliz C. sah Sohn zum ersten Mal.

Zwei Wochen zur Begutachtung in Linz

Ende Februar war Estibaliz C. für zwei Wochen nach Linz verlegt worden, die psychiatrische Sachverständige Adelheid Kastner nahm die Begutachtung der 32-Jährigen vor.

Estibaliz C. steht im Verdacht, ihren Ex-Mann und ihren damaligen Lebensgefährten ermordet und im Keller unter ihrem Eissalon in Wien-Meidling eingemauert zu haben. Als die Toten Anfang Juni 2011 zufällig gefunden wurden, setzte sich die Verdächtige kurzzeitig nach Italien ab und wurde in Udine festgenommen - mehr dazu in Chronologie: Leichen im Keller.