Zahl der Gangbetten stark gestiegen

In den Spitälern des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV) stehen immer mehr Gangbetten. In den ersten beiden Monaten des Jahres lagen 6.700 Menschen am Gang, um 1.000 mehr als im Vorjahr. Die Gewerkschaft fordert die Politik zum Handeln auf.

Das Problem der „Gangbetten“ - das sind Notbetten, die bei einer Überbelegung in den Gängen aufgestellt werden - will der Gewerkschaftsvorsitzende Bernhard Harreither so lösen: „Wir fordern von der Stadt Wien eine transparente Leistungsplanung für jedes Spital.“

Gewerkschaft: „Das ist unmenschlich“

Damit soll eine bessere Aufteilung der Patienten ermöglicht und folglich eine Entlastung chronisch überbelegter Spitäler vermieden werden. Die derzeitige Sitution sei unzumutbar für die Patienten, „das ist unmenschlich“, meinte Harreither. Aber auch für das Pflegepersonal bedeute ein Bett am Gang zusätzlichen Stress.

Laut einer aktuellen Umfrage fühlt sich jeder dritte KAV-Mitarbeiter Burn Out gefährdet. Durch den Personalmangel nehme der Arbeitsdruck immer mehr zu, kritisierte die Gewerkschaft - mehr dazu in Spitäler: Mitarbeiter beklagen hohen Arbeitsdruck.

KAV-Direktion: Gangbetten nur zu Spitzenzeiten

Susanne Drapalik von der KAV-Direktion beruft sich auf den Versorgungsauftrag: „Es kann zu Spitzenzeiten - zum Beispiel während einer Grippewelle oder Auftreten von Durchfallserkrankungen - dazu kommen, dass sehr viele Menschen unsere Krankenhäuser aufsuchen, sodass es vorübergehend zu Überbelagsbetten kommt.“

Ein Argument, dass Gewerkschafter Harreither nicht gelten lassen will. Ebenso wenig, wie er meint: „Ich kann es nicht mehr hören, wenn die Unternehmensdirektion sagt, Gangbetten sind ein Managementproblem der Krankenhäuser. Das stimmt nicht, das ist eine Ausrede.“ Es würden zu viele Patienten im Spital statt im niedergelassenen Bereich behandelt, kritisiert er.

Die zuständige Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) sieht den Bund gefordert, das System zu reformieren. Ein Problem sind für sie etwa die Öffnungszeiten der niedergelassenen Ärzte.

Link: