„Jedermann“-Eröffnung für Life Ball

Nicholas Ofczarek als „Jedermann“ und Ben Becker als „Tod“ stehen seit 2010 gemeinsam im „Jedermann“ der Salzburger Festspiele auf der Bühne. Am 19. Mai werden sie in Wien gemeinsam die Eröffnung des Life Ball moderieren.

„Wäre das Leben ein Theaterstück, könnte man auch nicht sagen, ob Komödie oder Tragödie, Schwank oder Trauerspiel, weiß oder schwarz“, so Life-Ball-Organisator Gery Keszler.

Ben Becker als Tod und Nicholas Ofczarek als Jedermann

APA/Barbara Gindl

Ben Becker als „Tod“ und Nicholas Ofczarek (r.) als „Jedermann“

„Jedermann“ und der „Tod“

Nicholas Ofczarek besuchte das Konservatorium der Stadt Wien, spielte am Stadttheater Klagenfurt, am Theater der Jugend und am Theater in der Drachengasse. Von dort holte in Claus Peymann an das Burgtheater, wo Ofczarek ab der Saison 1994/95 spielte. Neben den Bühnenauftritten verkörperte er zahlreiche Rollen in TV- und Kinofilmen, unter anderem in „Vino Santo“ oder in „Falco - Verdammt wir leben noch“. Im Herbst wird er im ORF in der TV-Serie „Braunschlag“ zu sehen sein.

Ben Becker spielte schon als Kind in Hörspielen mit und übernahm schon als Kind kleine Filmrollen. Seinen Durchbruch schaffte er 1995 in Joseph Vilsmaiers Film „Schlafes Bruder“ sowie 1997 in den „Comedien Harmonists“. In Salzburg steht er seit 2009 als „Tod“ auf der Bühne, seit 2010 gemeinsam mit Ofczarek als „Jedermann“.

Aids Solidarity Gala in der Hofburg

Bevor die beiden Schauspieler die Eröffnung des Life Ball am 19. Mai moderieren, wird wieder die Aids Solidarity Gala stattfinden. Aids Life und UNAIDS richten die Gala im Zeremoniensaal der Hofburg aus. Sie findet unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Heinz Fischer statt, Schirmherrin ist Francesca von Habsburg. Unter den rund 350 Gästen werden auch UNAIDS-Exekutive Director Michel Sidibe und Ex-US-Präsident Bill Clinton sein.

Bild aus der Life Ball-Style Bible 2012: Die Ignoranz/Der Respekt

Life Ball / Markus Morianz

Ignoranz trifft auf Respekt

Gegen die Flammen der Ignoranz

Beim 20. Jubiläum des Life Balls am 19. Mai wird es heiß hergehen: Feuer wird als letzter Teil des Vierelementezyklus den Ton angeben. Die Benefizveranstaltung rund um HIV und Aids steht unter dem Motto „Fight the Flames of Ignorance“ - mehr dazu in Life Ball wird heuer feurig.

Anlässlich des 20. Jubiläums lässt Life-Ball-Gründer Gery Keszler auf dem Rathausplatz modische Höhepunkte aus 20 Jahren Life Ball Revue passieren. Erwartet werden zahlreiche bekannte Modeschöpfer - mehr dazu in Life Ball: Star-Design und Busenblitzer.

Link: