Song Contest mit Stermann & Grissemann

Während die Trackshittaz im ersten Semifinale ihr Finalticket für den Song Contest erst ersingen müssen, ist ein anderes Duo bereits fix dabei: Stermann und Grissemann schlüpfen am 26. Mai nach zehnjähriger Abstinenz wieder in die Kommentatorenrolle.

Die Zuschauer können zu Hause vor den Fernsehgeräten via Zweikanalton entweder Stermann & Grissemann folgen oder sich für Andi Knolls Kommentare zum Geschehen in Baku entscheiden. Sieben Jahre lang - von 1995 bis 2002 - kommentierten Stermann und Grissemann auf FM4 den Eurovisions Song Contest live. Die Fernsehübertragung mit den bissigen Kommentaren des Duos wurde schnell Kult.

Dirk Stermann (l.) und Christoph Grissemann

APA/Gerog Hochmuth

Dirk Stermann (l.) und Christoph Grissemann kommentieren den Song Contest

Mit dem „schönsten Lied der Welt“ wollten die beiden Österreich 2002 beim Song Contest vertreten, scheiterten allerdings bei der österreichischen Vorentscheidung. Statt Stermann und Grissemann wurde Manuel Ortega damals nach Tallinn geschickt und erreichte mit „Say a Word“ den 18. Platz. Danach war erst einmal Schluss mit Song Contest.

Spezialsendung „Willkommen Baku“

Eine zaghafte Wiederannäherung gab es 2011. Stermann und Grissemann unterstützten in „Willkommen Österreich“ den von Little Richards Geist beseelten Amateurentertainer Richard Klein. Auch er scheiterte mit „Bigger Better Best“ bei der Österreich-Vorentscheidung. 2012, genau zehn Jahre nach ihrer letzten „Song Contest“-Live-Übertragung, geben Stermann und Grissemann dem Song Contest nun wieder eine neue Chance. Auch auf FM4 wird die launige Moderation der beiden Komiker zu hören sein.

In der Spezialsendung „Willkommen Baku“ fassen die beiden Kabarettisten bereits einen Tag vor dem Song-Contest-Finale um 22.30 Uhr in ORF eins die beiden Semifinalshows (22. und 24. Mai) für das Publikum zusammen. Sie präsentieren dabei ihre Favoriten, widmen sich den Losern der Vorausscheidungen und stellen schon die optischen, biografischen und musikalischen Highlights des Finales vor.

Alle drei Events in ORF eins

Die Trackshittaz gehen am 22. Mai beim ersten Semifinale des Eurovision Song Contest mit Startnummer 16 ins Rennen um einen Platz für das große Finale am 26. Mai. Mit „Woki mit deim Popo“ müssen sie die internationalen Jurys gleichermaßen wie das Publikum überzeugen - denn auch heuer werden in jedem Land die Punkte zu 50 Prozent von einer Jury und zu 50 Prozent vom Publikum mittels Televoting vergeben.

Andi Knoll kommentiert die Song-Contest-Events am 22. (erstes Halbfinale), 24. (zweites Halbfinale) und 26. Mai live ab 21.00 Uhr für das ORF-Publikum. „And here are the results of the Austrian vote“, mit diesen Worten meldet sich auch heuer wieder Kati Bellowitsch, um beim Finale die österreichischen Punkte zu verkünden. Und wer will, kann das Finale auch mit Stermann & Grissemann erleben.

Links: