Ringturm von „Gesellschaft“ verhüllt

Ein Kunstwerk ziert auch dieses Jahr den Ringturm: Bereits zum fünften Mal verhüllen bedruckte Netzbahnen die Zentrale der Vienna Insurance Group (VIG). Heuer zeigt die überdimensionale Kunstfassade die Arbeit „Gesellschaft“ von Laszlo Feher.

Nach Christian Ludwig Attersee, Robert Hammerstiel, Hubert Schmalix und Xenia Hausner wurde mit dem gebürtigen Ungar Laszlo Feher nun erstmals ein nicht-österreichischer Künstler mit der Turmverhüllung beauftragt.

Wiener Ringturm von "Gesellschaft" von Künstler  Laszlo Fehers umhüllt

APA/VIENNA INSURANCE GROUP

Werk Laszlo Fehers ziert die VIG-Zentrale bis Mitte September

„Die dargestellten Figuren sind von Licht, Luft und dem - hauptsächlich mittel- und osteuropäischen - historischen Hintergrund durchdrungen, in dem sie existieren“, beschreibt der Künstler sein eigenes Werk: „Ich habe das Gefühl, dass diese traumhafte, aber trotzdem reale Szene die vom Ringturm ausgehende Ruhe unterstreicht.“

„Gesellschaft“ bis Mitte September zu sehen

Mit der Wahl eine ausländischen Künstlers unterstreiche man nicht zuletzt die Verbundenheit zur gesamt Region Zentral- und Osteuropas, versicherte VIG-Generaldirektor Günter Geyer via Aussendung: „Sein (Fehers, Anm.) Werk ist Ausdruck für Freundschaft und Zusammengehörigkeit - Werte, für die wir als Versicherer stehen.“ Die 4.000 Quadratmeter große Installation wird bis Mitte September am Gebäude zu sehen sein.

Der Ringturm wurde im Jahr 1955 - einen Monat nach der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags - als erstes Bürohochhaus des Landes eröffnet. Das von Erich Boltenstern geplante Gebäude gilt als ein Meilenstein der österreichischen Architektur. Für viele Wienerinnen und Wiener wurde der Ringturm dadurch zu einem Symbol der wiedererlangten Freiheit und des modernen Österreichs.