Rückblick auf 20 Jahre Life Ball

20 Jahre Life Ball mit Weltstars, Modedesignern und schrillen Vögeln im Kampf gegen Aids. Von Sharon Stone bis Bill Clinton kamen zahlreiche Promis und sammelten mit jedem Jahr immer mehr Geld für den Kampf gegen Aids. Ein Rückblick.

TV-Hinweis

Der Life Ball wird live ab 20.15 Uhr in ORF 2 übertragen

Gery Keszlers Life-Ball ist zu einer Institution der Charity-Events geworden und begrüßt jedes Jahr zahlreiche Promis und Modedesigner. Heuer findet der Ball zum 19. Mal im Rathaus statt, nur einmal musste er wegen Umbauarbeiten auf die Hofburg ausweichen. Das Motto des diesjährigen Events: „Feuer - Fight the Flames of Ignorance!“. Antonio Banderas, Bill Clinton und Milla Jovovic haben sich als Gäste angekündigt. „Vogue Italia“ organisiert die Modeschau. Alfons Haider und Mirjam Weiselbraun begleiten durch den Abend.

Bilder aus 20 Jahren Life Ball

Auf Spendenjagd seit 20 Jahren

1992 gründeten Gery Keszler, früher Visagist, und sein Freund Torgom Petrosian den Verein „Aids Life“ und begannen Spenden für den Kampf gegen die Immunschwächekrankheit zu sammeln. Am 29. Mai 1993 fand der erste Life-Ball mit Helena Christensen, Vivienne Westwood und Alfons Haider statt. Schon damals konnten die Veranstalter knapp eine Million Schilling (72.000 Euro) lukrieren. Für Petrosian war der erste Ball auch sein letzter. Er starb danach an den Folgen seiner Aids-Krankheit.

„Aids war damals eine unheilbare Schwulenpest, jeder hatte Freunde verloren“, sagte Alfons Haider. Während der Ball heute ein schillerndes, gesellschaftliches Ereignis ist, sei er vor 19 Jahren noch ein „Festerl“ der Schwulencommunity gewesen, so Haider.

Modeschau weltberühmter Designer

Jedes Jahr stellen weltberühmte Designer wie Vivienne Wetwood, John Galliano, Versace oder Desquared2 ihre Mode am Life-Ball vor. Schon 1993 veranstaltete Thierry Mugler eine Schau im Rathaus. Seit dem Jahr 2000 ist die Modeschau nicht nur den zahlenden Besuchern im Rathaus vorbehalten, sondern wird am Rathausplatz für alle Wiener veranstaltet. Models und Prominente laufen jedes Jahr über einen riesigen Laufsteg im Form eines roten Bandes, dem internationalen Solidaritätssymbol mit HIV-Infizierten.

Modeschau von Agent Provocateur beim Life Ball 2008

APA/Techt

Aufsehen erregende Modenschau 2008 mit dem Dessouslabel „Agent Provocateur“

Zahlreiche Promis am Life-Ball

Weltberühmte Schauspieler, Sänger und Politiker besuchten in der Vergangenheit das Charity-Event im Rathaus. Seit 2001 war Sir Elton John immer wieder Gast am Life-Ball. Damals besiegelten die Veranstalter eine Kooperation mit Elton Johns „Aids Foundation“. 2006 besuchte Sharon Stone den Ball in ihrer Rolle als Präsidentin der „American Foundation for Aids Research“. Ihr Besuch war der Beginn der internationalen Zusammenarbeit zwischen dem Life Ball und der Foundation im internationalen Kampf gegen Aids.

Pamela Anderson beim Life Ball 2009

APA/Techt

Pamela Anderson kam 2009 für den guten Zweck nach Wien

Auch der ehemalige US-Präsident Bill Clinton besuchte vor zwei Jahren den Life-Ball. Seine „Foundation HIV, Aids Programme (CHAI)“ sammelt Spenden und fördert Projekte im Kampf gegen die Krankheit. Zudem liefen in der Vergangenheit die Supermodels Heidi Klum und Naomi Campell für den guten Zweck. Elton Jhon, die US-Sängerin Anastacia und Katy Perry sangen auf der Ballbühne. 1997 hatte Falco als Mitternachtseinlage des Balls einen seiner letzten Österreich-Auftritte vor seinem Unfalltod.

Bill Clinton

APA/Neubauer

Clinton als Ehrengast beim Life Ball

Skandale beim Life Ball

In den vergangenen Jahren sorgten die Veranstaltungen rund um den Life-Ball auch für einige Medienskandale. 1995 hüpfte Dagmar Kollers rechte Brust bei der Modeschau aus ihrem Mieder. Ein Jahr später landete die Kunstinstallation „Barbie und Ken sind HIV-positiv“ des Innsbruckers Franz Wassermann versehentlich im Müll. Im schwarz-blauen Regierungsjahr 2000 sagten zahlreiche internationale Gäste ihren Besuch ab und boykottierten so Österreich.

Heuer lud Keszler den Baumeister Richard Lugner vom Ball aus. Lugner hatte in einem Interview behauptet, Homosexualität sei gefährlich und Betroffenen würden immer an Aids erkranken - mehr dazu in Lugner darf nicht mehr zum Life Ball.

Steigende Einnahmen und Mehrwert für die Wiener

Bis jetzt konnte der Life Ball mit jedem Jahr immer mehr Geld für Projekte der Aidshilfe und im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit sammeln. Während die Veranstalter im ersten Ball-Jahr gerade einmal 72.000 Euro Reinerlös verbuchen konnten, waren es im Vorjahr über 1,9 Millionen Euro. Heuer werden per SMS auch Spenden für Kinder in Uganda und Sambia gesammelt, unter 0676 800 7676 sind SMS mit Spenden zwischen 1 und 70 Euro möglich.

Nur 150 Karten konnten die Veranstalter beim ersten Life Ball 1993 verkaufen. In diesem Jahr haben sich 95.000 Kandidaten aus 73 Ländern für die 3.780 begehrte Karten angemeldet. Der ORF überträgt seit 2007 live. Schaulustige Besucher können den Ball auf einer großen Video-Wand auf dem Rathausplatz mitverfolgen. Seit 2001 können sich heiratswillige - homo- oder herosexuelle - Paare in der Wedding Chapel trauen lassen. Den Auftakt machten vor elf Jahren Gery Keszler und sein damaliger Freund Martin.

Links: