Streit im Rotlichtmilieu: Feuer gelegt

Ein Streit im Wiener Rotlichtmilieu ist offenbar mit einer Brandstiftung eskaliert. Laut Polizei wurde der Brand in einem Sauna-Club in Wien-Floridsdorf gelegt, das Haus wurde zerstört.

Brand in Clublokal

ORF

Clubhaus brannte komplett aus

Passanten hatten in der Nacht auf Montag gegen 2.00 Uhr das Feuer in dem Sauna-Club in der Brünner Straße bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt. Wie Anrainer, unter anderem von der benachbarten Tankstelle, berichteten, habe es einen regelrechten Knall gegeben.

Die Brandstiftung wurde von den Ermittlern als das Werk hoch professioneller Täter eingeschätzt. Die Feuerwehr bekam die Flammen nach rund einer Stunde unter Kontrolle, für das Clubhaus gab es aber keine Rettung mehr. Vermutlich wurde ein brandbeschleunigendes Mittel verwendet.

Video: „Wien heute“ war am Brandschauplatz

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehrere Anschlagsversuche im Vorjahr

Es war nicht der erste Brandanschlag gegen das Etablissement. Bereits im Vorjahr gab es nach Medienberichten mehrere Versuche, Feuer im Lokal zu legen. Bereits damals wurde vermutet, dass der Hintergrund in Zwistigkeiten im Rotlichtmilieu zu suchen sei.

Vor einigen Wochen dürfte es einen Betreiberwechsel gegeben haben. Der neue Inhaber des Clubs soll sich den Unmut eines Konkurrenten, der aus dem Dunstkreis eines anderen Wiener Rotlichtetablissements kommen soll, zugezogen haben.