Life Ball: Erste Promis angereist

Die ersten prominenten und teilweise äußerst schrillen Gäste des 20. Life Balls sind Freitagmittag in Wien gelandet. Schauspieler Sean Penn, der auf Einladung des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton das Fest besucht, reist separat an.

Bestens gelaunt haben sich etwa Schauspieler Antonio Banderas, die dänische Actrice Brigitte Nielsen und die Models Tatjana Patitz und Alek Wek nach ihrem Flug aus New York den wartenden Journalisten präsentiert. Mit dem eigens gecharterten Flieger kamen auch das Model Lydia Hearst, Schauspielerin Kiera Chaplin, Sängerin Dorretta Carter und Model Amanda Lepore. Bereits am Donnerstag ist der deutsche Schauspieler Ben Becker gelandet, er wird gemeinsam mit „Jedermann“-Kollege Nicholas Ofczarek die Eröffnungsshow moderieren.

Bildershow von den ersten Life-Ball-Promis

Erste Veranstaltung am Abend im Burgtheater

Antonio Banderas, der statt seiner kurzfristig verhinderten Ehefrau Melanie Griffith zur Veranstaltung kommt, stieg leger bekleidet mit Kappe und Sonnenbrille aus der Maschine. „Melanie kann ja leider nicht kommen, aber ich halte die Stellung für unsere Familie“, ließ er wissen. Der Spanier, der Freitagabend auch am Red Ribbon Celebration Concert im Burgtheater teilnahm, wird am Life Ball den „Crystal of Hope“ verleihen. „Im Burgtheater werde ich einen Text von Henning Mankell lesen“, verriet der spanische Schauspieler im Vorfeld der Gala im Gespräch mit „Wien heute“.

Video: „Wien heute“-Interview mit Antonio Banderas

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neben Banderas und internationalen Opernstars und Gesangslegenden, Doyens des Burgtheaters sowie den Wiener Philharmonikern traten bei dem Red Ribbon Celebration Concert Schauspieler wie Sunnyi Melles, Maximilian Schell und Gert Voss auf. Sie hielten zwischen den musikalischen Beiträgen kurze Lesungen.

Auch die Soul- und Jazz-Größen Randy Crawford und Al Jarreau stellten sich bei dem Konzert in den Dienst der guten Sache. Der Reinerlös des Abends ging an die Clinton Health Access Initiative (CHAI), Ex-US-Präsident Clinton war beim Konzert als Repräsentant seiner Organisation dabei - mehr dazu in Clinton bei Life-Ball-Konzert.

Auf Einladung des einst mächtigsten Mannes der Welt wird auch Sean Penn kommen, wie erst am Freitag bekanntwurde. Der Schauspieler reist allerdings allein an.

US-Schauspieler Sean Penn

EPA/GUILLAUME HORCAJUELO

Sean Penn kommt als Gast von Bill Clinton zum Life Ball

„Wir mussten in New York sogar Leute stehen lassen“

Brigitte Nielsen, die erst im Februar an der Seite von Baumeister Richard Lugner den Opernball besucht hat, zeigte sich gewohnt aufgedreht: „Ja, ich liebe Wien, vielleicht sollte ich gleich hier herziehen. Aber der Ball dreht sich um eine gute Sache, und ich will noch mehr Bewusstsein für die Krankheit schaffen.“

TV-Hinweis:

Der Life Ball wird am Samstag live ab 20.15 Uhr in ORF2 übertragen.

Unternehmerin Ivana Trump musste kurzfristig wegen familiärer Probleme ihr Kommen absagen. Life-Ball-Organisator Gery Keszler war kurz vor seinem 20. Jubiläum gelassen, wenn auch etwas müde, denn „an Schlaf ist in den letzten Tagen gar nicht zu denken gewesen“. Außerdem seien so viele Prominente wie selten zuvor nach Wien gekommen: „Wir mussten in New York sogar Leute stehen lassen, weil sie keinen Platz mehr hatten.“

Aufbauarbeiten für die Life Ball-Bühne vor dem Rathaus am Donnerstag, 17. Mai 2012

ORF

Ring wird für Eröffnung der Fashion-Show gesperrt

Am Samstag münden die Feierlichkeiten in ihren Höhepunkt. Am frühen Abend wird von Aids Life und UNAIDS im Zeremoniensaal der Wiener Hofburg die Aids Solidarity Gala ausgerichtet. Die rund 350 Galagäste finden sich in Gesellschaft von UNAIDS-Executive-Director Michel Sidibe und Bill Clinton wieder. Wie schon in den Jahren zuvor werden bei der Veranstaltung Unikate wie ein von Gery Keszler entworfenes und handgefertigtes Collier versteigert, nach der Gala werden die Gäste zur Eröffnung des Life Balls geleitet. Ab 18.00 Uhr wird der Ring vor dem Rathaus für den Verkehr gesperrt.

Ruth Elsner und Dolly Buster als Models zu sehen

Thematisch widmet sich der 20. Life Ball dem 2008 begonnenen Zyklus der Elemente - heuer dem vierten Element Feuer. Unter dem Motto „Fight the Flames of Ignorance“ wird das Event nach der Gala traditionell am Rathausplatz eröffnet. Die Fashion-Show wird dieses Jahr eine Retrospektive mit Kreationen ehemaliger Life-Ball-Designer sowie den legendärsten Looks der zwei Jahrzehnte sein.

Als Schirmherrin der „Vogue Italia hosts the 20th Anniversary Life Ball Fashion Show presented by Mini“ fungiert eine einflussreiche Frau im Modebusiness: Franca Sozzani, seit 1988 Chefredakteurin der italienischen Vogue. Als Models fungieren Lydia Hearst, Karolina Kurkova, Eva Padberg, Tatjana Patitz sowie Ruth Elsner und Dolly Buster. Nach der Eröffnung darf man sich im Rathaus auf Live-Acts von den Scissor Sisters und Gloria Estefan freuen - mehr dazu in Life Ball: Star-Design und Busenblitzer.

Im Vorjahr rund zwei Millionen Euro gesammelt

Im vergangenen Jahr erzielte der Life Ball ein Ergebnis von rund zwei Millionen Euro, mit dem HIV- und Aids-Hilfsprojekte rund um den Globus finanziert werden. Heuer werden per SMS auch Spenden für Kinder in Uganda und Sambia gesammelt, unter 0676 800 7676 sind SMS mit Spenden zwischen 1 und 70 Euro möglich.

Seit Montag wurde vor dem Rathaus die Bühne für die Eröffnungsshow aufgebaut. Die Aufbauarbeiten waren am Freitag abgeschlossen. Die Ausstattung ist diesmal aber besonders aufwendig. „Vom Produktionsvolumen her sind wir einfach am Limit angekommen", sagte Produktionsleiter Richard Krebs gegenüber Radio Wien - mehr dazu in Life Ball ist heuer „am Limit“.

Links: