Life Ball 2012 im Zeichen des Feuers

Mit einer spektakulären Show im Zeichen des Feuers und unzähligen Prominenten ist der 20. Life Ball auf dem Rathausplatz Samstagabend eröffnet worden. Als Stargäste kamen Ex-US-Präsident Bill Clinton, die Schauspieler Milla Jovovich und Antonio Banderas.

Bildershows:

Hier gibt es alle Bilder rund um den Life Ball.

„Fight the Flames of Ignorance“ war das Motto des Abends. Das Rathaus war in Rot gehüllt, die Tribünen, der Laufsteg, der VIP-Bereich und die Stände davor wurden in einen schillernden Ballsaal verwandelt. Zum ersten Mal zogen die Debütanten zur bekannten Ball-Polonaise von Chopin in A-Dur unter Anleitung von Thomas Schäfer-Elmayer ein. Nicht wie traditionell gewohnt als Orchesterversion, sondern im Original als Klavierstück. Dazu wurden 20 schwarze Flügel entlang des Magenta Carpets platziert, die von Pianisten gespielt wurden, als die Stargäste einzogen.

Bildershow: Die Eröffnung

Eröffnung mit Appell an Publikum

Die „Jedermann“-Schauspieler Ben Becker und Nicholas Ofczarek übernahmen die launige Moderation des Abends. Beginnend mit einer Szene zwischen „Jedermann“ und dem „Tod“ aus dem traditionellen Stück leiteten sie ihren Appell an ihr Publikum ein. „Seit Ertönen der Fanfare haben sich wieder 150 Menschen mit dem HI-Virus infiziert“, mahnte Becker. Während in Österreich seit 1997 kein Kind mehr bei der Geburt durch seine HIV-infizierte Mutter angesteckt wurde, sei dies in der Dritten Welt anders.

Clinton: „Stolz sein auf 20 Jahre Life Ball“

Die von Ex-Präsident Bill Clinton ins Leben gerufene Organisation Clinton Health Access Initiative (CHAI) will sich dieser Problematik annehmen. Sein Projekt zielt darauf ab, die Anzahl der HIV-Neuinfektionen von Babys in Uganda und Sambia bis 2015 so weit wie möglich zu reduzieren, so Clinton. Clinton kam auch auf die Bühne, um einige Worte zu sagen: „Ich solltet wirklich stolz sein auf 20 Jahre Life Ball. Und ihr sollt stolz sein auf Gery Keszler, der daran glaubt, was er tut. Und der Rest der Welt kann stolz auf euch sein“, erklärte so der Ex-Präsident in seiner Ansprache - mehr dazu in Stars von Life Ball begeistert.

Video von der Life Ball-Eröffnung

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Banderas will nächstes Jahr wieder kommen

Unermüdlich auch der Einsatz von Jackie Branfield, Gründerin des Projekt „Operation Bobbi Bear“, das sich um vergewaltigte und auch mit HIV-infizierte Kinder in der südafrikanischen Provinz Kwa-Zulu Natal kümmert. Branfield bekam von Banderas und Model Naomi Campbell den mit 100.000 Euro dotierten „Crystal of Hope“ überreicht.

Jackie Branfield, Antonio Banderas und Ben Becker

APA/Hochmuth

Branfield bekam Preis von Banderas überreicht

„Viva la vida“ (Anmerkung: Es lebe das Leben) brachte Schauspieler Antonio Banderas es auf den Punkt. Man werde an dem Abend zwar nicht die Welt, aber hoffentlich das Leben von ein paar Menschen verändern. Kommendes Jahr will er mit seiner Frau Melanie Griffith erneut den Ball besuchen.

Vom Life Ball-Song „Blindfold“ von Beat4Feet, der von Judith Hill, Melody Angel, Truth Hurts und Katia Kelly interpretiert wurde, ging es zur Feuerfestpolka von Josef Strauß über, zu der die Debütanten mit ihren blinkenden Lichtern als lebende Buchstaben „Alles Leben“ auf den Margenta Carpet schrieben.

Bildershow: Die Besucherinnen und Besucher

Brennende Victoria’s Secret-Flügel auf Laufsteg

Die traditionelle Fashionshow war dieses Jahr eine Retrospektive mit Kreationen ehemaliger Life-Ball-Designer sowie den legendärsten Looks der zwei Jahrzehnte. Als Schirmherrin der „Vogue Italia hosts the 20th Anniversary Life Ball Fashion Show presented by Mini“ fungierte eine einflussreiche Frau im Modebusiness: Franca Sozzani, seit 1988 Chefredakteurin der italienischen Vogue.

Als Topmodels gingen Lydia Hearst, Karolina Kurkova, Eva Padberg und Tatjana Patitz über den Laufsteg. Neben den restlichen professionellen Models waren wie immer auch Laien-Mannequins wie Sängerin Conchita Wurst, Jazz Gitti, Musicalstar Uwe Kröger oder Balletttänzerin Karina Sarkissova mit dabei. Feuriger Höhepunkt der Modeschau war Stuntfrau Miriam Höller, die mit brennenden Victoria’s Secret-Flügeln über den Red Ribbon schritt.

Stuntfrau Miriam Höller mit brennenden Flüheln

APA/Hochmuth

Stuntfrau Miriam Höller mit brennenden Flügel

„Lange Reise“ für Keszler

„Es war eine lange Reise durch die vergangenen 20 Jahre“, sagte Organisator Gery Keszler im Vorfeld des Balles. „Es war eine Herausforderung.“ Im Jahr des ersten Life Balls hätte es 600 Menschen gegeben, die in Österreich an Aids gestorben sind, so der Organisator. Die 100 mit Leuchten ausgestatteten Debütantenpaare standen repräsentativ für die 600 Aids-Toten im ersten Life-Ball-Jahr 1993.

„Aids berührt nicht nur den Körper, es berührt auch die Seele", sagte Keszler. Jede Krankheit sei furchtbar, doch speziell Aids sei anders, weil die soziale Ausgrenzung immer da sei. Die prominenten Gäste seien sozusagen die Sprecher zu den Menschen draußen, um mehr Bewusstsein für HIV und Aids zu schaffen“, sagte Keszler. So hochkarätig die Stars, so ernst der Hintergrund: Noch immer erkranken weltweit jede Minute fünf Menschen an Aids, jeden Tag sterben 8.000 Menschen an den Folgen der

Im ersten Jahr nur 150 Karten verkauft

Bis jetzt konnte der Life Ball mit jedem Jahr immer mehr Geld für Projekte der Aids-Hilfe und im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit sammeln. Allein im Vorjahr waren es rund zwei Millionen Euro. Doch aller Anfang ist schwer: Nur 150 Karten konnten die Veranstalter beim ersten Life Ball 1993 verkaufen. In diesem Jahr meldeten sich 95.000 Kandidaten aus 73 Ländern für die 3.780 begehrte Karten an. Jährlich berichten mehr als 500 nationale und internationale Medienvertreter über den Life Ball - mehr dazu in Rückblick auf 20 Jahre Life Ball

Mittlerweile ist der Life Ball auch ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Laut einer von der Wirtschaftskammer Wien beauftragten Studie gibt ein durchschnittlicher Life-Ball-Besucher 512 Euro aus, während im Vergleich dazu ein Ballbesucher während der gesamten Wiener Ballsaison durchschnittlich weniger als die Hälfte, nämlich 225 Euro, verbraucht. Im vergangenen Jahr erzielte der Life Ball mit seinen Gästen in Wien eine Wertschöpfung von 4,25 Millionen Euro.

Staraufgebot kam mit Flieger aus New York

Bereits am Freitag kamen Hollywood-Schauspieler Antonio Banderas, die dänische Actrice Brigitte Nielsen und die Models Tatjana Patitz und Alek Wek mit einem Flieger aus New York - mehr dazu in Life Ball: Erste Promis in Wien gelandet. Am Abend fand dann als Einstimmung auf den Life Ball im Burgtheater ein exklusives Konzert statt - mehr dazu in Clinton bei Life-Ball-Konzert.

Links: