Clinton bei Life-Ball-Konzert

Als Einstimmung auf den 20. Life Ball hat Freitagabend im Burgtheater ein exklusives Konzert stattgefunden. Der prominenteste Gast war niemand geringerer als Ex-US-Präsident Bill Clinton. Es sei eine Ehre, hier zu sein, sagte er.

Neben den Wiener Philharmoniker stellten sich Opernstars wie Michael Schade, die Jazz- und Soulgrößen Al Jarreau und Randy Crawford sowie die Schauspieler Gert Voss, Sunnyi Melles, Maximilian Schell, Jon Secada und Antonio Banderas in den Dienst der guten Sache.

Viel Applaus für Clinton

Der Reinerlös des rund zweieinhalbstündigen „Red Ribbon Celebration Concert“ geht an die Clinton Health Access Initiative (CHAI). Mit dem Geld wird eine Sonder-Spendenkampagne zugunsten der CHAI unterstützt. Diese zielt darauf ab, die Anzahl der HIV-Neuinfektionen von Babys in Uganda und Sambia bis 2015 so weit als möglich zu reduzieren.

Schauspieler Sunnyi Melles, Maximilian Schell und Ex-US-Präsident Bill Clinton

APA/Hochmuth

Schauspieler Sunnyi Melles, Maximilian Schell und Ex-US-Präsident Bill Clinton

In seiner Rede bedankte sich Clinton nicht nur bei Life Ball-Organisator Gery Keszler und seinem Team, sondern auch bei den Österreichern für ihre Engagement im Kampf gegen Aids: Soweit er wisse, gebe es nirgendwo auf der Welt solche Bemühungen wie hier. „Es ist mir eine Ehre, hier zu sein“, unterstrich er auch. Das Publikum bedachte Clintons Rede mit viel Applaus. Der ehemalige US-Präsident wurde während des Konzertbesuchs streng abgeschirmt. Rund ein Dutzend Securities bewachte seine Loge.

Von Ausgrenzung bis zur Toleranz

Das Publikum wurde im Rahmen der Veranstaltung auf eine poetische Reise geschickt - von Einsamkeit und Ausgrenzung bis hin zu Lebensfreude, Menschlichkeit und Toleranz gemäß dem Konzert-Slogan: „United in a Difference“. Die Wiener Philharmoniker spielten unter der Leitung von Louis Langree und mit Klavierbegleitung von Malcolm Martineau. Klassisches gab es von Opernsänger Schade, Mojca Erdmann, Florian Boesch und Bernarda Fink zu hören - Lieder und Arien von u.a. von Mozart und Schubert. Al Jarreau und Randy Crawford lieferten soulige Zwischentöne.

Musiker Al Jarreau

APA/Hochmuth

Musiker Al Jarreau

Zwischen den musikalischen Beiträgen kam auch die Literatur nicht zu kurz. Voss, Melles, Secada, Banderas und Schell hielten kurze Lesungen. So zum Beispiel Banderas, der kurzfristig für seine verhinderte Ehefrau Melanie Griffith nach Wien gekommen ist, einen Text des schwedischen Autors Henning Mankell vor, Schell Goethes Gedicht „Prometheus“.

Schauspieler Antonio Banderas und die Sängerin Randy Crawford

APA/Hochmuth

Schauspieler Antonio Banderas und die Sängerin Randy Crawford

Konzert soll wiederholt werden

Die Idee zum Gala-Konzert entwickelten der Tenor Michael Schade und seine Frau Dee McKee nach einem Treffen mit Clinton und Keszler bei einer Aids-Wohltätigkeitsveranstaltung. „Wenn Kinder in Uganda nur die Chance haben, ohne diese furchtbare Krankheit das Licht der Welt zu erblicken, dann sind wir zufrieden. Und wenn es nur eines ist. Es hat sich gelohnt, es ist wie fünfzehn Hochzeiten auf einmal planen“, zog Schade nach dem Konzert Bilanz. Das Konzert soll wieder stattfinden: „Auf jeden Fall.“

Welcome Party anl. des Life Ball 2012 mit Hollywood-Schauspielern Milla Jovovich und Life Ball-Organisator Gery Keszler

APA/Helmut Fohringer

Welcome Party mit Hollywood-Star Milla Jovovich und Ballvater Gery Keszler

Nach dem Konzert fand für exklusive Gäste wieder ein Empfang statt. Zur Welcome Party ins Nobelhotel kamen etwa Hollywood-Schauspielern Milla Jovovich, das Männermodel Baptiste Giabiconi, Musicaldarsteller Uwe Kröger oder Model Tereza Maxova.

Becker und Ofczarek scherzten bei Generalprobe

Mit der Wahl der Moderatoren des 20. Wiener Life Ball haben die Organisatoren wohl die richtige Wahl getroffen. Bei der Generalprobe am Freitagabend scherzte das Jedermann-Duo Ben Becker und Nicholas Ofczarek jedenfalls über so manche technische Panne hinweg.

Die Moderation beginnt mit einer Szene aus „Jedermann“. „Ein Ausschnitt aus einer Kellerproduktion, die wir im Westen des Landes spielen“, meinte Ofczarek. Auch der Auftritt Organisator Gery Keszler wurde launig kommentiert. Ofczarek: „Jetzt kommt der Ballorganisator und seit kurzem der beste Freund der Marchfelderhofgesellschaft.“

Links: