Segelboot von Wurm ziert Hotel

Ein gekrümmtes Segelboot ziert neuerdings das Dach des jüngst eröffneten Hotels Daniel nahe dem neuen Hauptbahnhof. Gestaltet wurde das gestrandete Luftschiff von Erwin Wurm. Die Installation wird vier Jahre auf dem Hotel bleiben.

Segelboot auf Hotel

Hotel Daniel Vienna

Boot als Blickfang auf Hotel

Die Auftragsarbeit solle das frisch renovierte Gebäude zum „Gesamtkunstwerk“ werden lassen, so der Unternehmer Florian Weitzer. Schließlich steht das von Georg Lippert in den 1960er Jahren gebaute Haus unter Denkmalschutz und lockt schon allein durch seine markante Architektur immer wieder Neugierige an den Landstraßer Gürtel.

„Vor Millionen von Jahren hat es hier noch ein Meer gegeben“, begründete Weitzer die Frage nach dem Ursprung des Bootes, von dem den Angaben zufolge nur ein weiteres Modell in Belgien existiert.

Stillschweigen über Kosten

Über die Kosten für die künstlerische Intervention „Misconceivable“ wurde Stillschweigen vereinbart, für vier Jahre soll die Skulptur nun auf jenes Hotel „pointen“, das eigentlich gar nicht als Hotel wahrgenommen werden will. Man wolle ein „besonderer Ort lebendiger Urbanität“ sein - mit „Urban Gardening“ am Dach, eigener Bäckerei und modernem Gastronomiekonzept.

Segelboot auf Hotel

Hotel Daniel Vienna

Link: