Romy Schneider hatte geheime Affäre

Die beiden Schauspiellegenden Romy Schneider und Curd Jürgens hatten eine bis dato noch nicht bekannte Affäre. Die Künstler verband im Sommer 1957 eine „kurze, aber intensive Liebesbeziehung“.

Die Liebesbeziehung habe sich im südfranzösischen Feriendomizil von Jürgens auf Cap Ferrat abgespielt, wie das deutsche Nachrichtenmagazin „Focus“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Bestätigt wurde das von Jürgens Nachlassverwalter Gunter Fette.

Romy Schneider

APA/dpa/Rauchwetter

Der Mythos rund um Romy Schneider lebt

Aus Liebesbriefen zitiert

Fette zitierte aus sieben Liebesbriefen der damals 19-jährigen Schneider an den 23 Jahre älteren Jürgens, die bis dato unter Verschluss waren. Darin sehnt sich die Schauspielerin nach einem festen Zusammensein mit dem Burgschauspieler und wollte ihm Regeln dafür vorschreiben.

Er müsse sich schonen, nicht mehr so viel rauchen und trinken. Und vor allem dürfe er zu keiner anderen Frau mehr gehen, wurde aus den Briefen zitiert. Fette zufolge war das für Jürgens der Grund, sich zurückzuziehen.

Wechselvolles Verhältnis zu Geburtsstadt Wien

Romy Schneider starb vor 30 Jahren in Paris im Alter von 43 Jahren. Sie stammte aus einer Schauspieldynastie, zu ihrer Geburtsstadt Wien hatte sie aber ein wechselvolles Verhältnis. Die am 23. September 1938 in Wien als Rosemarie Magdalena Albach geborene Romy Schneider war ihr ganzes Leben deutsche Staatsbürgerin, wollte aber als Österreicherin wahrgenommen werden - mehr dazu in Gedenken an Romy Schneider.

Links: