Pferd in Ausgrabungen gestürzt

Ein Fiakergespann ist Donnerstagvormittag auf dem Heldenplatz durchgegangen. Die Pferde kamen bis zum Michaelerplatz, dort kippte die Kutsche um, und ein Pferd stürzte in die Ausgrabungen auf dem Platz.

Gegen 11.00 Uhr kam es zu den spektakulären Szenen in der Innenstadt. Die beiden Tiere rissen sich aus bisher unbekannter Ursache los und rannten mitsamt dem Gespann in Richtung Michaelerplatz. Dabei touchierte das Gespann einen Diplomatenwagen. Die Insassen des Autos blieben, wie auch die zahlreichen Touristen, die beim Vorfall rund um die Hofburg unterwegs waren, unverletzt.

Pferd stürzte in Ausgrabungsstätte

Wiener Feuerwehr

Nach Angaben der Wiener Feuerwehr liefen die Tiere durch das Michaelertor, auf dem dahinterliegenden Michaelerplatz stürzte die Kutsche um, dabei brach auch die Deichsel. „Ein Tier blieb auf dem Michaelerplatz liegen, das andere stürzte in die Ausgrabungsstätte“, so Christian Feiler von der Feuerwehr.

Pferd über Rampe herausgebracht

Da die archäologische Ausgrabungsstätte keinen Ausgang hat, musste die Feuerwehr ein Schutzgitter demontieren. Die Spanische Hofreitschule stellte eine Rampe zur Verfügung, damit das darin liegende verletzte Pferd herausgebracht werden konnte.

Pferd stürzte in Ausgrabungsstätte

Wiener Feuerwehr

Tierarzt der Hofreitschule leistete Erste Hilfe

Ein Tierarzt der angrenzenden Spanischen Hofreitschule leistete Erste Hilfe, auch Amtstierärzte des Veterinäramts (MA 60) waren an Ort und Stelle. Das Tier, das in die Ausgrabungsstätte stürzte, verletzte sich am Bauch und musste genäht werden. Das zweite, das auf dem Michaelerplatz liegen blieb, verletzte sich bei der Hüfte und kegelte sich ein Knie aus, so Karin Mayrhofer, Pressesprecherin der Spanischen Hofreitschule.

Der 35 Jahre alte Kutscher fiel bei dem Vorfall zu Boden, er wurde nach Angaben der Wiener Rettung leicht verletzt und zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Beim Sturz des Pferdes wurde laut Feuerwehr eine Plexiglasabdeckung beschädigt und mehrere Steine verschoben.

Pferd stürzte in Ausgrabungsstätte

Wiener Feuerwehr