Taxis: Ärger über neuen Terminal

Der vor kurzem in Betrieb gegangene Terminal „Check-in 3“ (früher Skylink) auf dem Flughafen Wien-Schwechat sorgt für Kritik bei Wiener Taxifahrern. Die Wege beim Abholen der Fluggäste sind demnach nun viel länger.

Am neuen „Check-in 3“ kommen nun alle Passagiere an, der Weg zu den Taxi-Parkplätzen ist allerdings viel weiter als zum früheren Terminal. Für die Fahrgäste ist der Weg gerade mit Gepäck unzumutbar lang, hieß es gegenüber „Radio Wien“ von der Taxizentrale. „Ein Taxifahrer hatte einen Kunden mit Krücken. Für diesen Fahrgast war der Weg ein Desaster“, nannte Martin Hartmann, Chef der Taxi-Funkzentrale 40100, ein Beispiel.

Beschwerden wegen Parkgenehmigung

Dazu kommt laut Hartmann, dass nach wie vor nur die Schwechater Flughafen-Taxis direkt vor dem Ausgang stehen dürfen. Die langen Wege haben nur die Wiener Chauffeure.

Die Taxi-Vertreter führen Gespräche mit dem Flughafen, um einen Parkplatz näher beim Ausgang zu bekommen. Die Frage ist nur, wie viel dieser Parkplatz kosten soll. Der Flughafen betont, man habe ohnehin schon die Parkdauer in der Taxi-Garage verlängert.

„Kinderkrankheiten“ nach Eröffnung

Eine erste Bilanz zum Betrieb des „Check-in 3“ fiel für den Flughafen weitgehend positiv aus. Demnach wurden am neuen Terminal „Kinderkrankheiten“ registriert, so beklagten einige Passagiere, dass sie sich schlecht zurechtfanden. Zusätzliche Hinweisschilder wurden versprochen - mehr dazu in Bessere Beschilderung für Skylink.

Link: