Besucherrekord in Wiener Bädern

135.431 Gäste haben am Sonntag die städtischen Bäder besucht, so viele wie noch nie an einem einzelnen Tag. Auch die Eine-Million-Grenze wurde am Wochenende überschritten. Unter Europas Hauptstädten war Wien Hitzemetropole.

Der absolute Tagesrekord in den 17 städtischen Sommerbädern stand bisher bei 125.863 Besuchern und wurde am 22. Juni 2008 aufgestellt. Mit dem Besuch von 135.431 Gästen wurde die Bestmarke am Sonntag deutlich erhöht, mit insgesamt 242.151 Besuchern am Samstag und Sonntag gab es zudem auch für das Wochenende einen Rekord. Die bisherige Bestmarke vom 3. und 4. Juli 2010 wurde um 39.294 Gäste überschritten.

Badegäste suchen im Wasser Abkühlung

APA/Herbert P. Oczeret

Wiener Bäder haben derzeit Hochsaison

Mehr als eine Million Badegäste

Auch die Eine-Million-Grenze konnte am Wochenende überschritten werden. Bis 1. Juli wurden insgesamt 1.114.154 Badefreudige gezählt. 2011 lag die BesucherInnenzahl bei 837.307. Der Juni 2012 liegt mit 776.114 Badegästen auf Rang vier, der Rekord stammt aus dem Jahr 2003 mit 1,052.680 Besuchern.

Die Top drei der meistbesuchten städtischen Freibäder sind übrigens seit Jahren unverändert: das Gänsehäufl vor dem Kongressbad und dem Schafbergbad. In zwölf der 17 städtischen Bäder steht für Besucher auch eine Wasserrutsche zur Verfügung - mehr dazu in Rutschvergnügen in der Stadt.

Wien Rekordhalter bei Temperatur

Auch bei der Temperatur war Wien am Sonntag im Vergleich mit anderen europäischen Hauptstädten voran. In Wien wurden mit 36,8 Grad um fünf Grad mehr als in Rom gemessen, in Madrid hatte es 13 Grad weniger. Die Prognose für die nächsten Tage sieht in Wien weiter sehr hohe Temperaturen, es kann aber auch zu Gewittern kommen - mehr dazu in Prognose für Wien (wetter.ORF.at).

Auch Badeunfälle gemeldet

Ein Vierjähriger ist am Sonntag kurz nach Mittag beinahe im Stadionbad ertrunken. Der Bub wurde von einem anwesenden Sanitäter reanimiert. Erst gestern war ein Mann beim Schwimmen in der Donau ertrunken. Passanten konnten von der Floridsdorfer Brücke aus, den in der Donau treibenden Mann sehen und alarmierten die Polizei und die Rettung - mehr dazu in Vierjähriger beinahe ertrunken.

Links: