George-Michael-Karten für Forschung

Von den 1.000 Karten, die der Popstar George Michael für sein Konzert am 4. September dem AKH gespendet hat, werden etwa 700 frei verkauft. Im Einvernehmen mit dem Künstler geht der Erlös an Forschungsarbeit zum Thema „Lungenversagen“.

„Wir sind George Michael sehr dankbar für diese freizügige Geste. Wir haben festgelegt, dass ein Teil der Konzert-Tickets kostenlos an jene Mitarbeiter geht, die tatsächlich in der Betreuung von George Michael eingebunden waren. Das sind Ärzte und Ärztinnen, Angehörige des Pflegepersonals, Sicherheitskräfte, Angehörige des Reinigungspersonals etc. Es handelt sich um alle Berufsgruppen, die in unserem Spital tätig sind“, erklärte eine AKH-Sprecherin am Sonntag. Die Verteilung ist noch nicht ganz abgeschlossen, es dürfte sich um rund 300 Konzertkarten handeln.

Forschung zu Lungenversagen wird finanziert

Die restlichen rund 700 gespendeten Tickets gehen an die Kartenbüros. Die Einnahmen werden schließlich wissenschaftlicher Arbeit dienen, die sich mit dem akuten Lungenversagen als schwere Komplikation von Lungenentzündungen, Infektionen beschäftigen.

Der Plan für die Finanzierung eines Forschungsstipendiums war bereits vor einiger Zeit entstanden. Die Idee dazu war von der Universitätsklinik für Innere Medizin I entstanden, an der George Michael vergangenes Jahr betreut worden war. Der Plan wurde mit dem Management und dem Künstler koordiniert.

„Das Geld kommt also nachhaltig jener Forschung zugute, die Patienten nützen soll, die in Zukunft eine ähnliche akute Erkrankung haben“, erklärte die AKH-Sprecherin.

Einmonatiger Aufenthalt im AKH

Aus gesundheitlichen Gründen hatte George Michael am 21. November 2011 ein Konzert in der Stadthalle kurzfristig abgesagt, kurz darauf wurde er ins AKH gebracht. Wegen einer schweren Lungenentzündung musste der britische Popstar schließlich einen Monat lang im AKH bleiben - mehr dazu in George Michael aus AKH entlassen.

Nach seiner Rückkehr nach London hatte Michael in einem Statement den AKH-Ärzten gedankt: „Sie haben mein Leben gerettet.“ Als Dank versprach er ihnen ein Konzert. Am 4. und 6. September wird Michael in Wien gastieren - mehr dazu in George Michael: 1.000 Tickets für AKH.

Links: