70 Züge rollen durch Hauptbahnhof

Mit dem heutigen Tag haben die ÖBB in der Ostregion auf den Rechtsverkehr umgestellt und auch einen Teil des neuen Hauptbahnhofs freigegeben. Rund 70 Züge täglich fahren durch. Aus- und Einsteigen ist ab 9. Dezember möglich.

Die Fahrgäste von rund 40 Personenzügen täglich, darunter zum Beispiel des Railjets von München nach Budapest, können ab sofort einen besonderen Blick auf die Baustelle des neuen Hauptbahnhofs in Wien werfen. Aus- und Einsteigen können sie im neuen Hauptbahnhof aber noch nicht. Erst ab dem 9. Dezember, wenn der neue Bahnhof seinen Teilbetrieb aufnimmt, wird das möglich sein.

Zu den Personenzügen kommen noch maximal 30 Güterzüge, die den Hauptbahnhof durchfahren. All diese Züge mussten bisher auf einer provisorischen Trasse die Baustelle umfahren. Diese Ausweichstrecke wird nun abgetragen.

Fahrbetrieb durch den Wiener Hauptbahnhof aufgenommen

ÖBB

Zug fährt durch den neuen Hauptbahnhof

Altes Stellwerk abgetragen

Bereits abgetragen wurde jetzt auch das alte Stellwerk auf dem Südtiroler Platz. Hier werden nun in den beiden nächsten Jahren die nördlichen Gleise des Hauptbahnhofs, die nördliche Halle des Bahnhofs und ein Teil des neuen Bahnhofsvorplatzes errichtet. Der Betrieb war bereits Ende 2009 in das neue Stellwerk Hauptbahnhof in der Laxenburger Straße übersiedelt.

Video: „Wien heute“ war bei der Premierenfahrt dabei

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bahnsteigbetrieb ab 9. Dezember

Drei Gleise des neuen Hauptbahnhofs sind somit in Betrieb. Mit dem 9. Dezember sollen laut ÖBB dann auch die Nahverkehrszüge der Ostbahn und der Marchegger Ostbahn im Hauptbahnhof stehen bleiben - im Prinzip alle Züge, die derzeit noch am Ostbahnhof-Provisorium ihre Endstelle haben, so Judith Engel, Projektleiterin der ÖBB-Infrastruktur.

Dazu sollen dann auch die Schnellbahnlinie S60 ab Bruck/Leitha bis Hütteldorf, die REX-Züge ab Bratislava bis Deutschkreutz und die S80 ab Erzherzog-Karl-Straße über die Pottendorfer Linie bis Wiener Neustadt kommen.

Insgesamt werden ab Dezember vier Gleise mit Bahnsteigen und ein Durchfahrtsgleis zur Verfügung stehen. Auch ein Teil der Bahnhofshalle wird begehbar sein, allerdings noch ohne Geschäfte.

Blick auf dem im Bau befindlichen Hauptbahnhof am Montag, 6. August 2012

APA/Herbert Pfarrhofer

Blick auf den im Bau befindlichen Hauptbahnhof am Montag, 6. August 2012

Fernverkehr ab Ende 2014

Offiziell eröffnet soll der Hauptbahnhof erst Ende 2014 werden. Mit diesem Datum halten auch erste Fernverkehrszüge auf dem Hauptbahnhof. Der Bahnhof soll eine Milliarde Euro kosten. Laut Engel liegt man derzeit im Plan. Rund zwei Drittel der Summe seien bereits vertraglich gebunden, die Hälfte wurde schon ausgegeben. Ende 2015 geht der neue Wiener Hauptbahnhof endgültig in Vollbetrieb.

Seit Montag fahren die Züge der ÖBB auch in Ostösterreich im Rechtsverkehr. Die Züge kommen auf anderen Geleisen in die Bahnhöfe. Acht Bahnstrecken sind betroffen. Umgestellt wurde wegen der neuen Anforderungen durch den Hauptbahnhof - mehr dazu in ÖBB-Rechtsverkehr nun auch im Osten.

Link: