Lenker stürzte mit Pkw in Hafenbecken

Ein spektakulärer Unfall hat sich am Samstag am Alberner Hafen in Simmering ereignet: Gegen 8.30 Uhr stürzte ein Autofahrer mit seinem Pkw in das Hafenbecken. Er konnte sich selbst aus dem Auto befreien und wurde von einem Fischer entdeckt.

Aus vorerst ungeklärter Ursache war der 54-jährige Mann mit seinem Wagen über die Hafenmauer gefahren - und so aus acht bis zehn Meter Höhe ins Wasser gestürzt, wie ein Sprecher des ÖAMTC mitteilte.

Lenker stürzte mit PKW in Albaner Hafenbecken: Mann wurde geborgen

APA/ÖAMTC

Der Lenker konnte mit leichten Verletzungen gerettet werden

„Der Lenker hatte einen Schutzengel. Er konnte sich aus dem Auto befreien. Ein Fischer hat ihn gesehen und ihm eine Sicherungsleine zugeworfen, weil sich der Mann dort nicht aus dem Wasser ziehen konnte“, erklärte der Sprecher. Der Mann war rund eine halbe Stunde im Wasser.

Auto wird aus Hafenbecken geborgen

Feuerwehr

Auto wurde mit Kran aus Wasser geborgen

Mann wurde unterkühlt in Spital gebracht

Taucher der Feuerwehr brachten den Mann an das nächstgelegene Ufer. „Aufgrund der schwierigen Aufstiegverhältnisse wurde die ansprechbare Person sowie der anwesende Notarzt mittels Mehrzweckboot in den Winterhafen gebracht, wo er in den Rettungswagen aufgenommen werden konnte“, hieß es von der Feuerwehr. Der Lenker des Pkw wurde mit Abschürfungen und einer Unterkühlung in ein Krankenhaus gebracht.

„Er hat sich am Seil angehalten bis Rettung und Feuerwehr gekommen sind. Gott sei Dank ist alles in Ordnung“, sagte der Fischer gegenüber „Wien heute“. Was die Ursache des Unfalls war, sollte am ehesten eine Befragung des Unglückslenkers ergeben.

Einsatzkräfte fanden auch zweites Auto in Hafenbecken

ORF

Taucher fanden auch zweites Auto

Auch zweites Auto gefunden

Im Zuge der Bergungsaktion wurde auch ein zweites Auto von den Einsatzkräften im Hafenbecken entdeckt. Es wurde ebenfalls aus dem Wasser geborgen. Der Citroen war aber laut Einsatzkräften schon länger unter Wasser.

Laut Polizei ist das Auto als gestohlen gemeldet. Ob der Wagen für ein Verbrechen benützt wurde, wird derzeit noch geprüft. Die Suchhunde der Polizei hätten jedenfalls nicht auf Leichengeruch im Auto angeschlagen, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.