Musical „Elisabeth“ feierte Premiere

Das Erfolgsmusical „Elisabeth“ hat am Mittwoch im Raimund Theater seine Wiederaufnahme gefeiert. 20 Jahre nach der Uraufführung singt die Niederländerin Annemieke Van Dam die Titelrolle, den Tod spielt der Deutsche Mark Seibert.

Neben Van Dam und Seibert als Kaiserin und ihrem tödlichen Liebhaber ist spielt Kurosch Abbasi den Mörder von Sisi Luigi Lucheni. Als Erzherzogin Sophie wurde die deutsche Schauspielerin Daniela Ziegler verpflichtet, als Kaiser Franz Joseph die „absolute Neuentdeckung“ Franziskus Hartenstein, der seine erste größere Rolle spielen wird. Anton Zetterholm singt Erzherzog Rudolf, Carin Filipcic gibt Herzogin Ludovika, Christian Peter Hauser den Sisi-Vater Herzog Max.

Video: „Wien heute“ war bei den letzten Proben dabei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Originalregisseur Kupfer inszeniert

Die Inszenierung wurde wieder in die Hände von Originalregisseur Harry Kupfer gelegt. „Eine gute Story, die frei ist von Kitsch, hochemotionale Musik und eine ganz direkte Wirkung auf die Menschen“, beschrieb er das Erfolgsrezept von „Elisabeth“. Dabei sei die Idee eigentlich gewesen, gerade kein Weltstück zu schreiben: „Wir wollten etwas für Wien - und nur für Wien.“ Doch „die Geschichte dieser merkwürdigen, unglücklichen Frau“ habe quer durch die Kulturkreise „für Identifikation“ gesorgt.

Szenenfoto aus Elisabeth

APA/GEORG HOCHMUTH

Annemieke Van Dam und Mark Seibert in den Hauptrollen

Für die Heimkehr des erfolgreichsten Exportschlagers der Vereinigten Bühnen Wien wurde beim Leading Team auf Bewährtes gesetzt: Neben Michael Kunze, Sylvester Levay und Harry Kupfer ist auch Bühnenbildner Hans Schavernoch wieder im Bunde. Die Kostüme kommen von Designer Yan Tax.

Starkult um damalige Hauptdarsteller

In Belgien, Deutschland, Finnland, Italien, Japan, Niederlande, Schweden, Schweiz, Ungarn wurde „Elisabeth“ Bereits aufgeführt. Mit mehr als 8,5 Millionen Besuchern ist das 1992 in Wien uraufgeführte Musical nach Angaben der Vereinigten Bühnen Wien das „erfolgreichste deutschsprachige Musical“ überhaupt.

Genau 1.752 Mal wurde „Elisabeth“ von Michael Kunze und Sylvester Levay in Wien aufgeführt. Insgesamt stand es 13 Jahre am Programm. Pia Douwes und Maya Hakvoort schafften mit der Titelrolle den Durchbruch, ebenso Uwe Kröger und Viktor Gernot. Kröger spielte damals den „Tod“, Gernot stand als Kaiser Franz Josef auf der Bühne.

Szenenfoto aus "Elisabeth"

APA/Artinger

Pia Douwes als Kaiserin Elisabeth und Uwe Kröger als „Der Tod“ im Theater des Westens 2008

Dabei stieß das Musical bei der Wiener Welturaufführung bei Kritikern auf wenig Gegenliebe. „Sissi Schmarrn“ und „Munter geht die Sissi unter“ waren damals die netteren Kommentare in den Zeitungen. Das Publikum war anderer Meinung und bescherte den Sisi-Machern volle Kassen. Um die Hauptdarsteller entwickelte sich ein richtiger Starkult, sogar Fanklubs wurden gegründet.

Abschlussapplaus bei der letzten Vorstellung am 4. Dezember 2005 im Theater an der Wien

APA/Artinger

Abschlussapplaus bei letzter Vorstellung am 4. Dezember 2005 im Theater an der Wien

Link: