Rekord: Muskelmann zog Radpanzer

Er knackt die Weltrekorde fast schon spielerisch: Der 42-jährige Salzburger Franz Müllner hat einen Pandur-Radpanzer des Bundesheeres 30,70 Meter weit über den Heldenplatz gezogen. 14 Tonnen schwer war der Panzer und mit drei Mann besetzt.

Zum Aufwärmen stemmte Müllner auch die amtierende Miss Austria. Danach jedoch durfte er sich voll und ganz auf seine Zugbänder konzentrieren, die er sich fachgerecht um den massigen Oberkörper wickelte. Als das „Go!“ in den Boxen dröhnte, legte der Salzburger los. Die Bedingungen waren ideal, ein kalter, trockener Herbsttag, der dem Asphalt keinerlei Feuchtigkeit zumutete.Umringt von ein paar hundert Schaulustigen zerrte Müllner an dem Panzer. Dann begannen die Offiziere zu messen: 30,70 Meter. Weltrekord.

Franz Müllner zieht Panzer

APA/Andreas Pessenlehner

Müllner vor dem Rekordversuch...

Franz Müllner zieht Panzer

APA/Andreas Pessenlehner

... und Franz Müllner danach

Hubschrauber auf den Schultern

Auf Müllners Schultern landete schon ein Hubschrauber, mit purer Muskelkraft bewegte er ein Flugzeug vom Fleck, er hat reihenweise Autos umgeworfen - mehr dazu in Weltrekord: Auto zehnmal gedreht.

„Na ja, wir Extremsportler haben halt vom Herrgott so eine ganz bestimmte Sache mitbekommen“, sagte der 130-Kilo-Muskelmann Minuten vor seinem Auftritt und erwähnte dabei seinen „Kollegen“ Felix Baumgartner. Weltrekorde sind für den 1,90 Meter-Hünen ebenso Routine wie das Abräumen erster Plätze bei Strongest-Man-Wettbewerben.

Links: