Festnahme nach Überfall auf Taxilenker

Nach einem Überfall auf einen Taxifahrer in Wien-Leopoldstadt in der Nacht auf Freitag ist ein 17-Jähriger festgenommen worden. Der Jugendliche hatte das 57-jährige Opfer mit einer Pistole bedroht. Bei einem weiteren Überfall auf einen Taxilenker gibt es noch keine Spur zum Täter.

Der 17-Jährige war am Freitag gegen 2.00 Uhr früh in Ottakring in das Taxi eingestiegen, er dirigierte den Lenker zum Handelskai in die Leopoldstadt. In der Holubstraße forderte der Jugendliche den Fahrer zum Stehenbleiben auf.

„Als der Chauffeur den Fuhrlohn kassieren wollte, blickte er in einen Pistolenlauf“, schilderte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Der Taxilenker händigte dem Jugendlichen die gesamte Tageslosung aus, dieser ergriff mit der Beute die Flucht.

Geldnot als Tatmotiv

Beamte des Landeskriminalamts Wien forschten den polizeibekannten Burschen rasch aus, bereits am Samstagvormittag wurde er in Ottakring festgenommen. Auch die Tatwaffe - eine geladene Gaspistole - wurde sichergestellt. Der 17-Jährige war bei seiner Einvernahme voll geständig. Als Motiv gab er akute Geldnot an. Er sitzt in Haft.

Bei einem weiteren Überfall auf einen Taxilenker fehlt noch jede Spur vom Täter. Ein 69-Jähriger war im Oktober in der Oberen Augartenstraße lebensgefährlich verletzt worden - mehr dazu in Überfall: Taxifahrer schwer verletzt (wien.ORF.at; 18.10.2012).

Drei junge Frauen hatten kurz darauf in Simmering einen Taxilenker überfallen und mit einer Hundeleine und einem Messer verlettz. Die Täterinnen konnten kurz nach dem Überfall festgenommen werden - mehr dazu in Wieder Taxifahrer brutal überfallen (wien.ORF:at; 23.10.2012).