Wien-Mitte von Bundespräsident eröffnet

Das einst umstrittene Projekt Wien-Mitte ist Dienstagabend im Beisein von Bundespräsident Heinz Fischer und Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) eröffnet worden. Der Bahnhofkomplex samt Einkaufszentrum ist ab Donnerstag für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wenn man auf dem Stadtplan schaue, dann befinden sich das Museumsquartier und Wien-Mitte im gleichen Radius um den Stephansdom, erläuterte Architekt Laurids Ortner: „Das Museumsquartier ist ein Zentrum für Hochkultur, Wien-Mitte soll ein Zentrum für Stadtkultur sein.“

Eröffnungsfeier Wien-Mitte

APA/Herbert Neubauer

BAI-Geschäftsführer Thomas Jakoubek, Bezirksvorsteher Erich Hohenberger, Bundespräsident Heinz Fischer und Bürgermeister Michael Häupl

Politiker zeigten sich zufrieden

„Es ist städtebaulich und architektonisch gelungen“, lobte Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) das Ergebnis nach einem Rundgang mit Journalisten im Vorfeld der Eröffnungsfeier. Bundespräsident Fischer erklärte: „Ich habe natürlich noch nicht alles sehen können, aber das, was ich gesehen habe, ist eindrucksvoll.“ Auch Bürgermeister Häupl ist zufrieden. Schließlich steigen in Wien-Mitte viele Reisende aus, die mit der S-Bahn oder dem CAT vom Flughafen Wien-Schwechat kommen: „Es ist ein Entree für eine Großstadt, das ist Wien würdig.“

Im Rahmen der Eröffnungsfeier mussten Häupl und Fischer auch ihr handwerkliches Geschick zeigen - sie verlegten im Eingangsbereich die letzte Bodenfliese. Dabei schaute viel Polit-Prominenz zu, darunter Verkehrsministerin Doris Bures und die Stadträte Renate Brauner, Michael Ludwig und Andreas Mailath-Pokorny (alle SPÖ).

Bauprojekt Wien-Mitte eröffnet

BAI

Ab 8. November für Öffentlichkeit zugänglich

Einkaufscenter „The Mall“ hat 30.000 Quadtratmeter

Für die Öffentlichkeit zugänglich wird der Bau ab 8. November sein. Dann erfolgt auch die Teilinbetriebnahme des 30.000 Quadratmeter großen Einkaufscenters „The Mall“. In einem ersten Schritt soll die Nahversorgung für das Kerneinzugsgebiet um den Bahnhof wiederhergestellt werden, hieß es vonseiten der Bauträger Austria Immobilien (BAI).

Unter anderem werden ein Interspar-„Hypermarkt“, ein Interspar Pasta & Cafe, ein auch am Sonntag geöffneter Minimarkt Interspar-Pronto und eine Filiale des Elektrohändlers Media Markt aufsperren. Auch mehrere Gastronomiebetriebe eröffnen, darunter ein Ableger des Lokals „Ramien“, eine Filiale der Fastfood-Kette „McDonalds“ sowie eine Dependance des DO & Co-Gourmetkonzepts „Henry - the art of living“ mit Gerichten zum Mitnehmen.

Eröffnungsfeier Wien-Mitte

APA/Herbert Neubauer

Neues Groß-Finanzamt in Wien-Mitte

Erst im April 2013 soll „The Mall“ mit circa 50 Shops voll in Betrieb gehen. Unter den Mietern finden sich u.a. die Textilketten H&M, New Yorker sowie S. Oliver, der Schuhhändler Deichmann, der Kristallkonzern Swarovski, der Drogeriemarkt Müller und die Parfümerie-Kette Douglas. Weiters wird die deutsche Gastronomiekette Vapiano ein Restaurant eröffnen.

Nebst dem Einkaufscenter wird der Gebäudekomplex, der über eine Bruttogeschoßfläche von 150.000 Quadratmetern verfügt, auch Büros beherbergen. Unter anderem wird das neue Finanzzentrum Wien-Mitte einziehen. Dabei werden sieben Wiener Finanzämter am neuen Standort zentralisiert - mehr dazu in Wiener Finanzämter übersiedeln. Die Teilinbetriebnahme ist im Dezember geplant.

„Wir sparen damit erheblich Mietkosten ein“, unterstrich Fekter. Wie hoch der Mietpreis ist, verriet sie aber nicht. Darüber sei bis zur vollständigen Vermietung aller Räumlichkeiten des Gebäudes mit dem Vermieter Stillschweigen vereinbart worden. Laut Thomas Jakoubek, Geschäftsführer der Bauträger Austria Immobilien (BAI), beträgt der Vermietungsstand bei den Büros rund 90 Prozent. Noch zu haben seien die teuersten Flächen, nämlich jene im Turm. Hier betrage der Mietpreis zwischen 19 und 22 Euro pro Quadratmeter.

Neues Design für CAT-Terminal

Auch der City Airport Train (CAT)-Terminal hat nun ein neues Gesicht: Ab Donnerstag steht den Passagieren ein größerer Informationsschalter mit Lounge zur Verfügung. Rund ein Drittel mehr Raumfläche (ca. 250 Quadratmeter, Anm.) ist laut CAT-Geschäftsführerin Elisabeth Landrichter dazugekommen. Der Terminal der Nonstop-Zugverbindung zwischen Flughafen und Stadt befindet sich ebenerdig im Eingangsbereich des neuen Einkaufszentrums „The Mall“.

Jahrelanges Hin und Her um Projekt

Beim Bauprojekt Wien-Mitte handelt sich um die Überbauung des Bahnhofs Wien-Mitte, in dem zwei U-Bahn- und fünf Schnellbahnlinien sowie der CAT halten. Das bebaute Areal liegt zwischen der Landstraßer Hauptstraße, der Gigergasse und der Marxergasse und grenzt an die in der Invalidenstraße gelegene alte Markthalle. Diese wurde in den Neubau integriert und adaptiert.

Dem Vorhaben ging ein jahrelanges Hin und Her voraus. Zunächst war der Bau von bis zu 97 Meter hohen Bürotürmen geplant, was aber eine Debatte um das UNESCO-Welterbe-Prädikat der Innenstadt auslöste. 2003 wurde das Projekt schließlich fallen gelassen und redimensioniert. Der Baustart erfolgte schließlich 2007. Realisiert wurde ein U-förmiger Gebäudekomplex mit einem 70-Meter-Hochhaus mit 17 Stockwerken und Parkdecks mit 500 Stellplätzen.

Errichter ist die „Wien Mitte Immobilien GmbH“, die jeweils zur Hälfte im Eigentum der BAI und der Bank Austria steht. Die Bank Austria finanziert das Vorhaben, das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei rund 480 Millionen Euro.

Link: