Vater und Tochter auf Schutzweg angefahren

Auf einem Schutzweg in Liesing sind am Dienstag ein 42-Jähriger und seine 19-jährige Tochter von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, wird noch ermittelt.

Schutzweg

ORF

Unfall passierte auf Schutzweg

Der folgenschwere Unfall passierte am Montag gegen um 19.15 Uhr auf der Erlaaer Straße Ecke Gregorygasse in Wien-Liesing. Der 42-jährige Mann und seine 19-jährige Tochter befanden sich gerade auf einem Schutzweg, als sie von dem PKW erfasst wurden. Der Fahrzeuglenker hatte Grün, als er in die Erlaaerstraße abbog.

Warum er die beiden Personen nicht gesehen hat und wie es zu dem Unfall genau kommen konnte, ist noch nicht klar. Die Wiener Berufsrettung stellte beim Vater eine schwere Kopfverletzung fest, die an Ort und Stelle notfallmedizinisch versorgt wurde. Die Tochter erlitt eine leichte Kopfverletzung sowie schwere Brüche an Armen und Beinen. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Vater schwebt in Lebensgefahr.

Fußgänger derzeit besonders unfallgefährdet

Fußgänger sind im Herbst und Winter besonders unfallgefährdet. Davor warnte das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) am Dienstag. Schlechte Sicht, wechselnde Witterungsverhältnisse und dunkle Kleidung sind demnach die Hauptursache für Unfälle in der Dämmerung. Einfache Hilfsmittel sind laut KFV helle und mit Reflektoren ausgestattete Kleidung.

Ein Fußgänger, der Kleidung mit Reflektoren trägt, ist für einen Autofahrer mit Abblendlicht bereits aus 150 Metern Entfernung zu sehen, so das KfV. Dunkel gekleidete Fußgänger hingegen können erst aus etwa 20 bis 30 Metern erkannt werden - also oft zu spät, um entsprechend reagieren zu können.