Eine Niederlage für Schach-Großmeisterin

Mit 25 Gegnern hat es Schach-Großmeisterin Judit Polgar aus Ungarn bei einem Simultanturnier am Dienstagabend im Wien Museum aufgenommen. 23 Siege standen letztlich einem Unentschieden und einer Niederlage gegenüber.

23 der 25 Partien gegen durchwegs männliche Gegner entschied Judit Polgar für sich. Ein Hobbyspieler erreichte gegen Polgar ein Remis. Einem in der untersten Klasse spielenden Böheimkirchner mit 1.615 ELO-Punkten - Polgar hat 2.705 - gelang der einzige Erfolg gegen die Starspielerin.

Schach-Großmeisterin Judit Polgar während des Simultan-Schachs gegen 25 Gegner am im Wien Museum

APA/Herbert Pfarrhofer

Judit Polgar musste eine Niederlage hinnehmen

Judith Polgar gilt als beste Schachspielerin der Welt, seit 20 Jahren führt die 36-Jährige die Damen-Weltrangliste an. 1992 hatte sie als weltweit jüngste Spielerin im Alter von 15 Jahren und vier Monaten den Titel eines Männer-Großmeisters erreicht.

Judith Polgar hatte im April 2011 als erste Frau eine Medaille bei einer offiziellen offenen Meisterschaft geholt. Sie wurde EM-Dritte und erreichte dabei ebenso viele Punkte wie der siegreiche Russe Wladimir Potkin.

Judit Polgar während des Simultan-Schachs gegen 25 Gegner  im Wien Museum

APA/Herbert Pfarrhofer

25 Partien absolvierte Judit Polgar beim Simultan-Schachturnier

Festival mit 2.500 Spielern

Ein größeres Event absolviert die ungarische Schach-Großmeisterin am Wochenende in ihrer Heimat: Bei einem Schachfestival in Budapest werden rund 2.500 Spieler erwartet. Organisiert wird das Festival von Polgar und ihren zwei Schwestern - Zsofia war in Wien mit dabei .

Im Wien Museum am Karlsplatz war Judit Polgar im Rahmen der Sonderausstellung „Spiele der Stadt zu Gast“. Die Ausstellung ist noch bis 2. April 2013 geöffnet. Im Rahmenprogramm gibt es unter anderem einen Vortrag von Max Edelbacher, früherer Chef des Wiener Sicherheitsbüros, über „Verbrechen und Spiel“, eine Lesung mit Thomas Glavinic aus seinem Debütroman „Carl Haffners Liebe zum Unentschieden“ und die Präsentation von neuen digitalen Spielen aus Wien.

Links: