Nach Massenabgang: AUA sucht 90 Flugbegleiter

Nach dem vorzeitigen Abgang von 117 Piloten und 217 Flugbegleitern und Flugbegleiterinnen im Sommer nimmt die AUA nun wieder neues Kabinenpersonal auf. Gesucht werden 90 Flugbegleiter. Piloten werden hingegen nicht gesucht, hieß es gegenüber wien.ORF.at.

Die Austrian Airlines Group suche 90 neue Flugbegleiter, teilte die Gesellschaft am Freitag mit. Die Anstellungen sind auf drei Jahre befristet. Im Dezember finden vier Termine für das Auswahlverfahren im AUA-Trainingscenter am Flughafen Wien-Schwechat statt.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen mindestens 18 Jahre alt sein und eine abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung und entsprechende Fremdsprachenkenntnisse vorweisen. Arbeitgeber ist jetzt allerdings Tyrolean Airways, seit der gesamte Austrian-Flugbetrieb heuer im Juli auf Tyrolean übergegangen ist.

AUA: „Piloten suchen wir nicht“

Trotz des Abgangs von 117 Pioloten sei man hier gut aufgestellt. „Piloten suchen wir nicht“, sagte AUA-Sprecher Peter Thier auf Nachfrage von wien.ORF.at. Die Abgänge habe man durch die Umschulung von Kopiloten auf andere Flugzeugtypen und das Auflösen von Teilzeitbeschäftigungen kompensiert. Zudem habe die Airline ja nun vier Mittelstreckenflugzeuge weniger. Derzeit beschäftigt die AUA „knapp 1.000 Piloten“.

Links: