Neue Bezirkschefin für Margareten

Seit 13 Jahren ist Kurt Wimmer (SPÖ) Bezirksvorsteher in Wien-Margareten. Nun will er sich neuen Aufgaben widmen. Seine Nachfolgerin wird Susanne Schaefer-Wiery, die bisherige Vorsitzende der Bezirkskulturkommission.

Die 52-jährige Germanistin und Kunsthistorikerin gilt laut SPÖ Wien als profunde Kennerin des Bezirks: Sie leitete von 2002 bis 2009 Leiterin des polycollege-Volkshochschule Margareten/Wieden und ist seit 2010 als Bezirksrätin stellvertretende Vorsitzende der Bezirksvertretung Margareten und Vorsitzende der Bezirkskulturkommission.

Außerdem ist sie seit 2002 Geschäftsführerin des Filmcasinos und leitet seit 2009 die Sozial Global AG, einen der traditionsreichsten und mit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern größten Sozialdienstleister Wiens.

Wimmer geht zurück zu ÖBB

„Es hat ein paar Vorgespräche gegeben, aber es kam relativ kurzfristig“, sagte Schaefer-Wiery in einer ersten Stellungnahme gegenüber Radio Wien. Ihr liege „sehr viel daran, die kleinteilige Wirtschaft im Bezirk zu unterstützen. Mir ist es wichtig, dass die Wirtschaft sehr vielfältig ist.“ Auch finde sie den „Crossover-Bereich“ sehr spannend, „der sich in der Kultur in Margareten entwickelt hat, das ist ja ein sehr lebhafter, sehr junger, sehr urbaner Bezirk geworden, da gibt es sicher viele spannende Projekte“, so Schaefer-Wiery.

„Ich habe mich nach 13 Jahren als Bezirksvorsteher von Margareten dazu entschieden, wieder zu meinem früheren Arbeitgeber ÖBB zurückzukehren und dort eine neue Herausforderung anzunehmen“, begründete Noch-Bezirksvorsteher Wimmer seinen Wechsel. Für ihn sei es Zeit, mit 55 Jahren nochmals eine neue Aufgabe anzunehmen.

Wahl zur Bezirksvorsteherin im März

Schaefer-Wiery soll am 19.März 2013 angelobt werden. Die Beschlüsse dazu wurden bei der Sitzung des Bezirksparteiausschusses der Margaretner SPÖ am Mittwoch auf Vorschlag der Vorsitzenden der SPÖ Margareten, Sandra Frauenberger, einstimmig gefasst.

„Kurt Wimmer hat den Bezirk Margareten nachhaltig geprägt ...) und mit zahlreichen positiven Gestaltungsmaßnahmen den öffentlichen Raum belebt“, sagte Frauenberger. Margareten sei ein „dynamischer Bezirk mit einer sehr vielfältigen Bevölkerung. (...) Ich bin überzeugt, dass Susanne Schaefer-Wiery den Herausforderungen optimal gewachsen ist“, so Frauenberger.

Hora folgt Kubik in der Leopoldstadt

Einen Wechsel gibt es auch in der Bezirksvertretung Leopoldstadt. Dort wird der bisherige Gemeinderat Karlheinz Hora (SPÖ) Bezirksvorsteher der Leopoldstadt und Gerhard Kubik ablösen. Kubik übernimmt Horas Sitz im Gemeinderat. Hora trat erst vor kurzem als Verkehrssprecher der Wiener SPÖ zurück - mehr dazu in Leopoldstadt: Hora wird Bezirksvorsteher.

Link: