Neue Einblicke in der Hofreitschule

Ein neuer Rundgang in der Spanischen Hofreitschule verspricht bisher unbekannte Einblicke. Die Teilnehmer können die Winterreitschule sowie die bisher nicht öffentliche zugängliche Dachkonstruktion besichtigen.

Für die neuen Einblicke müssen die Teilnehmer gerüstet sein, denn 170 Stufen werden bei der neuen Führung absolviert. Dafür kann dann das vor fast 300 Jahren errichtete Dachwerk aus der Nähe besichtigt werden. Das Dach besteht aus drei Ebenen über der Winterreitschule und ist zur Gänze original erhalten.

Im ersten Halbjahr 2012 wurde der Dachstuhl im Rahmen einer Lehrveranstaltung der Technischen Universität Wien in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt untersucht und vermessen. Mit der Unterstützung der österreichischen Burghauptmannschaft wurde das Dachwerk nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Barocker Dachstuhl in der Spanischen Hofreitschule

Spanische Hofreitschule/Alena Skrabanek

Der Dachstuhl der Spanischen Hofreitschule kann nun besichtigt werden

Neue Erlebnisse auch für Kenner

Neben dem Dachstuhl an sich verspricht die Hofreitschule auch einen neuen Ausblick auf die umliegenden Gebäude der Innenstadt und demnach „atemberaubende Perspektiven, die auch Kennern der Hofreitschule ein ganz neues Erlebnis bereiten werden“. Geschäftsführer Erwin Klissenbauer will mit der neuen Führung die bereits etablierte Stallführung erweitern und „neben den Pferdeliebhabern, die wir täglich als Gäste bei uns begrüßen dürfen, besonders Kulturinteressierte ansprechen“.

Neben der Besichtigung des Dachs und der Stallburg führt die rund 80 Minuten lange Tour durch alle Ebenen der Winterreitschule von Joseph Emanuel Fischer von Erlach.

Winterreitschule der Spanischen Hofreitschule

Spanische Hofreitschule/René van Bakel

Die Winterreitschule ist Teil des Rundgangs

Die neuen Führungen finden jeweils am Donnerstag und Freitag statt, die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Weitere Termine und Exklusivführungen gibt es auf Anfrage.

Kritik von Freundeskreis

Seit 2007 führt Elisabeth Gürtler die Spanische Hofreitschule, ihre wirtschaftliche Bilanz fällt positiv aus, 2011 wurde erstmals ausgeglichen bilanziert. Allerdings gibt es Kritik vom „Freundeskreis der Spanischen Hofreitschule“, der sich um das Niveau der Darbietungen sorgt - mehr dazu in Kampf um Hofreitschule geht weiter.

In der Nacht von 26. auf 27. November jährte sich zum 20. Mal der Brand in der Hofburg. Auch die Spanische Hofreitschule war damals gefährdet, Lipizzaner mussten in Sicherheit gebracht werden - mehr dazu in Vor 20 Jahren brannte die Hofburg.

Link: