Wien Museum: Depot übersiedelt ab April 2013

Ein neuer Bericht des Kontrollamts kritisiert die Lagerbedingungen für die Objekte des Wien Museums im Zentraldepot in Rudolfsheim-Fünfhaus. Die Übersiedlung in das neue Depot in Himberg startet im April 2013 und wird mehrere Monate dauern.

Dass die Objekte durch Schimmel, Nässe und Hitze gefährdet sind, hat das Kontrollamt bereits in einem Bericht im Jahr 2004 festgestellt. In einem nun veröffentlichen Bericht wird der „nahezu unveränderte Bauzustand“ festgehalten.

Der neue Standort für das Depot in Himberg in Niederösterreich ist seit Juni fix - mehr dazu in Wien Museum: Neues Depot in Himberg. Nach einer europaweiten Ausschreibung habe man sich jetzt auf die Vergabe der Aufträge für Einrichtung und Transport der rund einer Million Objekte, die derzeit auf verschiedene Depots in ganz Wien verteilt sind, geeinigt. „Das ist eine enorme logistische Herausforderung“, meinte ein Sprecher des Wien Museums.

12.000 Quadratmeter in neuem Depot

Im April 2013 soll der Umzug starten und dann so schnell wie möglich auch abgeschlossen werden. Dennoch rechne das Museum derzeit mit einer Dauer von mehreren Monaten. Einige der Objekte aus dem Zentraldepot seien zudem mit Schimmel oder Schädlingen kontaminiert und müssen in einer eigenen Abteilung des neuen Depots in Himberg behandelt werden. Insgesamt werden in Himberg rund 12.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen.

Das Kontrollamt hatte die Lagerbedingungen im Zentraldepot bereits mehrfach kritisiert, unter anderem ist erneut von „starker Feuchtigkeitseinwirkung“ die Rede, die Betonabplatzungen und eine Luftfeuchtigkeit von rund 70 Prozent verursachte. Sommerliche Überhitzung würde vor allem den Holzobjekten schaden.

Zusätzlich zeigten sich an mehreren Stellen des Gebäudes Risse, es fehlten Fluchtwege und Brandabschnitte. Ungefähr 100.000 Objekte des Museum werden dort gelagert, es herrscht Platzmangel. Im Wien Museum selbst spricht man von immer noch bestehenden „objektgefährdenden Zuständen“.

Standort für Museum weiter unklar

Weiter offen diskutiert wird über den Standort für das Wien Museum. Das Haus am Karlsplatz, in dem das Wien Museum derzeit untergebracht ist, ist für die Ausstellungen zu klein, könnte aber neu gebaut werden. Auch ein Neubau auf dem Areal des derzeit entstehenden Hauptbahnhofs ist im Gespräch - mehr dazu in Tauziehen um Wien-Museum-Standort.

Link: